Radfahren

ADFC startet zur Kesseltalrunde

Auch „Das Juwel des Kesseltals genannt“: Die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Buggenhofen. Bild: Gerti Wedel
Am 14. Juli organisiert der ADFC Donau-Ries erneut eine Radtour - dieses Mal geht es zusammen mit Tourleiterin Gerti ins Kesseltal. Die Tour ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am Sonntag, 14. Juli 2024, bietet der ADFC Donau-Ries eine Radtour ins Kesseltal an. Tourleiterin Gerti startet um 10:00 Uhr an der Bäckerei Mack (Sallinger Str.) in Donauwörth. Über Wörnitzstein geht es in den Bissinger Ortsteil Buggenhofen zu einer kurzen Besichtigung der katholischen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet und Ende des 17. Jahrhunderts umgebaut. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie im Stile des Rokokos neu ausgestattet. Die prachtvollen Fresken von Johann Baptist Enderle zeigen Szenen aus Leben und Tod Marias. Seit 1471 besteht die Wallfahrt nach Buggenhofen. Sie zählt somit zu den ältesten Marienwallfahrtsorten in ganz Bayern und bietet immer wieder Gelegenheit zu Ruhe und innerer Einkehr.

Über Untermagerbein radelt die Gruppe weiter Richtung Fronhofen und über Michelsberg und Gaishardt nach Bissingen. Hier ist eine Einkehr in der Krone geplant. Danach geht es über Unterbissingen und Oppertshofen zurück nach Donauwörth. Eine schöne Radtour in einer landschaftlich sehr reizvollen Landschaft. Die Tour ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Der ADFC Donau-Ries rät dringend zum Tragen eines passenden Fahrradhelmes. Weitere Informationen zu Terminen und Veranstaltungen des ADFC Donau-Ries unter www.touren-termine.adfc.de (dra)