Geladen waren die Gründungsmitglieder, Kooperationspartner und Energieberater der Energieberatungs-Kooperation des Landkreises Donau-Ries. Die Veranstaltung im Parkhotel würdigte zwei Jahrzehnte engagierter Arbeit zur Förderung energieeffizienter Maßnahmen und nachhaltigen Wohnens für Privatpersonen im Landkreis Donau-Ries.
Seit der ersten Energieberatung am 5. Juni 2003 hat die Energieberatungs-Kooperation unermüdlich daran gearbeitet, den Bürgerinnen und Bürgern umfassende Informationen und praxisnahe Unterstützung in Fragen der Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und energetischen Sanierung zu bieten. Was vor 21 Jahren mit einer visionären Idee begann, hat sich zu einer etablierten und unverzichtbaren Anlaufstelle für private Haushalte im Landkreis entwickelt. Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit, auf die zahlreichen Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken. Mit über 1.800 durchgeführten Einzelberatungen hat die Energieberatung einen wichtigen Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Steigerung der Energieeffizienz in privaten Haushalten geleistet. Neben den zweimal im Monat stattfindenden Energieberatungen, beteiligten sich die Energieberater auch regelmäßig an der Donau-Ries-Ausstellung oder boten Vortragsreihen für Bürgerinnen und Bürger an. Der Landkreis Donau-Ries hatte dabei stets die Federführung und Organisation der Termine im Blick.
Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder, Kooperationspartner und ehrenamtlichen Energieberater. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Robert Lang, als Initiator, damals Geschäftsführer der Bauinnung Nordschwaben, die damalige Agenda-Beauftragte des Landkreises, Heike Burkhardt, die energie Nordschwaben GmbH sowie die Lechwerke AG. Ebenfalls geehrt wurden langjährige Kooperationspartner, wie unter anderem Sparkassen, VRBanken Donau-Ries sowie in die letzten Jahren die Stadt Donauwörth und natürlich die Energieberater, welche seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig sind. Ihre unermüdliche Unterstützung und ihr ehrenamtliches Engagement waren entscheidend für den nachhaltigen Erfolg der Initiative.
Der Abend klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, in entspannter Atmosphäre persönliche Gespräche zu führen und Kontakte zu vertiefen. Das gemütliche Beisammensein rundete den erfolgreichen Jubiläumstag ab und ließ Raum für neue Inspirationen und Visionen. (dra)