Bereits im November wurde im Rahmen der Bürgerversammlung in Auchsesheim ein Scheck an die Freiwillige Feuerwehr Zusum und somit an die Opfer des Hochwassers im Juni 2024 übergeben.
Auf Initiative von Chris Keller von der Band Funk'n'Roll wurde im September ein Benefizkonzert zusammen mit dem Auchsesheimer Helferfest gefeiert. Für alle, die sich in der Woche des Hochwassers mit viel Engagement und Muskelkraft für die Rettung des Dorfes eingesetzt haben, war es ein wunderbarer Dankesabend. Es waren beinah auch alle Feuerwehren, THW und andere Blaulichtfraktionen vom Umkreis, die während des Hochwassers in Auchsesheim eingesetzt waren, mit dabei. Selbst das Katastrophenhilfskontingent aus Oberfranken war mit einer stattlichen Gruppe beim Helferfestabend „zum Einsatz“ gekommen. Mit den im Vorfeld und an diesem Abend gesammelten Spenden konnte das Fest finanziert und gleichzeitig eine Summe in Höhe von 14.000 € an die Bewohner von Zusum übergeben werden.
Dankbarkeit für die Spendenbereitschaft
Man bedankte sich noch einmal bei allen Organisatoren und Vereinen für die Mithilfe und auch bei Familie Wagner, die ohne großes Zögern die Halle zur Verfügung gestellt haben.
Timo Bablok war sichtlich bewegt über die Höhe der Spende und dankte im Namen der Zusumer Bewohner allen Spendern und denen, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben.
Chris Keller erwähnte, dass es während seiner Mithilfe im Juni auf dem Damm klar war, hier mit seinen Bandmitgliedern noch einmal zu helfen und lobte den unermüdlichen Einsatz aller Helfer und den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft Auchsesheims. (dra)