Der AK ASP ist bayernweit mit rund 4.000 Mitgliedern einer der größten Arbeitskreise der CSU. Er ist Impulsgeber und Sprachrohr der CSU in Belangen der Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik. Neben den Mitgliedern konnte der Kreisvorsitzende Karl Scherlin auch den ASP-Bezirksvorsitzenden Thomas Stepanski aus Vöhringen begrüßen.
Scherlin betonte in seiner Rede, die Notwendigkeit des ASP und die Erforderlichkeit einer schlagkräftigen Bundeswehr, gerade unter den heutigen Bedingungen. Russlands Armee sei trotz immenser Verluste größer als zu Beginn des Konflikts in der Ukraine. Zudem hat sich mit China, Russland, Nordkorea und dem Iran eine neue Achse von autoritären Staaten gebildet.
Karl Scherlin als Kreisvorsitzender bestätigt
Bei den anschließenden durch Thomas Stepanski geleiteten Neuwahlen, wurde der bisherige Kreisvorsitzende Karl Scherlin aus Nördlingen einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreter fungieren weiterhin Erich Reichmeier aus Ebermergen, sowie Wolfgang Zinnecker aus Donauwörth, der neugewählte Sven Grygiel aus Monheim verstärkt das Team der stellvertretenden Vorsitzenden.
Zum Schriftführer wurden Wolfgang Stolz aus Harburg (neu) und Dr. Wolfgang Roschach aus Buchdorf gewählt, die Beisitzer Josef Keller aus Genderkingen, Alfred Fischer aus Wallerstein (neu) und Bernd Grygiel aus Donauwörth (neu) komplettieren die Vorstandschaft. Erich Engelhard aus Rain wurde mit Dank aus der Vorstandschaft verabschiedet. Unter anderem mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen beendete Karl Scherlin die Veranstaltung. (dra)