"Der Wunsch nach einer Apotheke im EGM ist schon länger bekannt. Gerade in verschiedenen Bürgerversammlungen in den Ortsteilen wurde das Thema Jahr für Jahr angesprochen", erklärte Oberbürgermeister David Wittner. Ebenso oft ist darüber im Stadtrat diskutiert worden. Zum letzten Mal konkret vor rund sechs Jahren. Damals wurde für den Bau eines Drogeriemarktes und gegen eine Apotheke gestimmt und dabei auf die Regel "Innen vor Außen" verwiesen.
Fast ausschließlich positive Auswirkungen
Seitdem hat sich in der Stadt Nördlingen einiges verändert, nicht nur, was die Zusammensetzung des Stadtrates angeht. Entsprechend erklärte Thomas Mittring (Stadtteilliste): "Die Zeiten haben sich geändert, ebenso wie das Einkaufsverhalten unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich glaube nicht, dass eine Apotheke im EGM nachhaltige negative Auswirkungen auf unsere Innenstadtbelebung haben wird." Ein gutes Beispiel dafür sei der Drogerie-Markt, so Mittring weiter. Zustimmung erhielt er dabei von einem Großteil der Ratsmitglieder. Die mehrheitliche Meinung. Durch eine neue Apotheke im EGM werde die Kaufkraft im Nord-Ries gestärkt und die Verkehrssituation in der Innenstadt entspannt. Außerdem müsse eine Altstadt auch ohne zusätzliche Apotheke genügend Attraktivität ausstrahlen. Hier sei man auf einem guten Weg.
Große Mehrheit für Ansiedlung der Apotheke
So stimmte letztendlich auch eine große Mehrheit des Gremiums für die Ansiedlung einer neuen Apotheke im EGM - sieben Ratsmitglieder aus verschiedenen Fraktionen lehnten ab. Somit wird dem Antrag von Simon Schenavsky, RS Immobilien Verwaltungs GmbH & Co. KG stattgegeben und in einem nächsten Schritt der Bebauungsplan "Auf den Kaiserwiesen", der ein solches Sortiment eigentlich nicht vorsieht, abgeändert. Geplant ist - Stand jetzt - eine Apotheke mit rund 86 qm Verkaufsfläche, die direkt am Westeingang in einem erdgeschossigen Flachdachanbau des EGM entstehen soll. Der langjährige Wunsch der Nördlinger Bürger*innen könnte also bereits zeitnah in Erfüllung gehen. Für OB Wittner spielt die Entscheidung außerdem eine "nicht unwesentliche Rolle", wenn es um die Zukunft der medizinischen Versorgung der Stadt Nördlingen geht. Mit der neuen Apotheke sei ein wichtiger Baustein geschaffen worden, so das Stadtoberhaupt.