18. Dezember 2023, 10:28
Jedermannslauf

Die LG Donau-Ries prämiert die Sieger der Laufserie

Das Bild zeigt die Siegerehrung des Hauptlaufes mit den Seriensiegern Christoph Abel (6. Platz), Matthias Ritzka (4. Platz), Tobias Ullrich (3. Platz), Manuel Leinfelder (2.Platz), Svenja Bauer (3. Platz), Theresa Griesbach (1. Platz), Tobias Gröbl (1. Platz), Joachim Lang (5. Platz) (v.l) mit den 2. Vorstand Martin Gnad und dem Hauptorganisator Günter Dietrich. Bild: Claudia Kleinle
Mit der anspruchsvollsten Strecke in Harburg, fand die 5-teilige Laufserie der LG Donau-Ries am Sonntag ihren Abschluss.

Dabei musste der austragende TSV Harburg am Vortag noch schnell reagieren und die Laufstrecke in einem Teilbereich abändern, da Forstarbeiten im Wald einen Weg unpassierbar beschädigt hatten. Gleich an erster Stelle sei hier nochmals das hohe ehrenamtliche Engagement der LG Vereine und der Funktionäre erwähnt, die 2023 mehrfach kurzfristig reagieren mussten und sehr viel Zeit in die Organisation der Laufserie stecken. Zumindest überraschte die Läufer das Wetter in Harburg nicht, da es wie stets unangenehm nebelig und kalt war.  Aber auch das macht die Serie aus und so konnte der Sportreferent der Stadt Harburg, Herr Spielberger, 237 Teilnehmer um Punkt 10 Uhr auf die Hauptstrecke schicken. Kurz darauf starteten 75 Läufer über die Kurzstrecke, gefolgt von 14 Walkern. Im Zieleinlauf zeigte sich dann ein gewohntes Bild: mit fast 2 Minuten Vorsprung gewann Tobias Gröbl von der LG Zusam in 32:59 Min. vor seinem Vereinskameraden Mario Leser (34:21 min) und Andreas Beck (35:48 min). Er sicherte sich dadurch nicht nur den Sieg in der Gesamtsserie, sondern feierte gleichzeitig seinen 50. Einzelsieg im Rahmen der Jedermannsläufe.  Bei den Frauen lief erneut Theresa Griesbach (LG Warching) in 43:43 Minuten vor Anna Berger (42:27 min) ebenfalls von der LG Warching und Svenja Bauer (44:25 min) als Erste ins Ziel. Theresa Griesbach wurde somit auch Siegerin der Gesamtserie vor Lea Büsch (TSV Oettingen) und Svenja Bauer (ohne Verein), welcher der Verantwortliche des TSV Harburg, Helmut König, gleich die Mitgliedschaft beim TSV antrug. Bei den Männern reihten sich in der Serienwertung hinter Tobias Gröbl noch Manuel Leinfelder (LG Warching) und Tobias Ulrich (TSV Harburg) ein.

Schnellster Läufer auf der Kurzstrecke war – wie auch in den vorangegangenen Läufen – der 13-jährige Viktor Bely vom TSV Nördlingen in 12:50 Minuten, gefolgt von Joel Westphal (TSV Harburg) in 13:10 min, vor David Greiner (TSV Oettingen). Als Vierte der Kurzstrecke und Siegerin der wU12 folgte die erst 10-jährige Schwester von Viktor, Anastasia Bely in 13:24 Minuten vor Roasalie Wagner (Kickboxen Megesheim) und Julia Weiland (TSV Harburg).

Die Siegerehrung des Einzellaufes und der Serie erfolgte dann in einem würdigen Rahmen in der gut vorbereiteten Wörnitzhalle. Dort hatten alle Läufer und Zuschauer ausreichend Zeit wieder warm zu werden und sich an dem reichlichen Speisenbüffet zu stärken.  Neben den Ehrungen der Einzelläufe und der Seriensieger in allen Altersklassen, erfolgte auch die Ehrung der langjährigen Teilnehmer. So erhielten Konrad Deiner und Franz Oschwald eine Auszeichnung für die Teilnahme an 150 Läufen, während Renate Hingst für den 200. Lauf geehrt wurde. Gemeinsamer Sport hält jung. Das zeigte sich auch in der Altersklassenwertung, welche bis zu den M75 vorgenommen wurden. Hier gewann die Serie Franz Kelz (LG Warching) vor Hannes Hingst (TSV Harburg).

Die Vereinswertung sicherte sich nach 2020 wieder der TSV Nördlingen, vor dem VSC Donauwörth und TSV Wemding.

Insgesamt zeigten sich die Verantwortlichen der LG Donau-Ries -gerade vor dem Hintergrund der kurzfristigen Änderungen durch Baustellen und Wetterkapriolen- sehr zufrieden.

Die Ergebnisse für den Harburger Lauf und die Gesamtserie sind wie immer unter der Homepage der LG Donau-Ries abrufbar. (pm)