Vereinsleben

Rückkehr zur Normalität beim SV Wörnitzstein-Berg

Das Bild zeigt von links Michael Schmidbaur, Bernd Taglieber, David Rudolph. Bernd Taglieber wird den Verein zum Saisonende verlassen. Bild: SV Wörnitzstein-Berg
Die Vorstandschaft des SV Wörnitzstein-Berg konnte auf der Mitgliederversammlung auch dieses Jahr über ein gesundes und sehr aktives Vereinsleben informieren.

Nach beendeter Pandemie schmückten wieder zahlreiche Veranstaltungen und gemeinnützige Aktionen das Jahr des SV Wörnitzstein-Berg. Vom „Tag des Mädchenfußballs“ über einen „Seniorennachmittag“ der ehemaligen und aktiven AH Spieler im neuen Sportheim, Darts Turnieren bis hin zu diversen Festen war viel geboten. Besonders hervorzuheben ist hier das nachgeholte internationale Hallenturnier der U10 Mannschaften, welches im November 2021 auf Grund von Corona noch abgesagt werden musste. Hier waren wieder namenhafte Teams wie Juventus Turin, Mainz 05, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt vertreten. Auch zu erwähnen ist, dass der SVW ein Freundschaftsspiel zwischen der Profimannschaft des FC Augsburg und dem VfB Eichstätt im Donauwörther Stauferpark ausrichten durfte.

In der Sparte Herrenfußball unter der Leitung von Michael Schmidbaur standen personelle Veränderungen auf dem Programm. Bernd Taglieber, welcher die 1. Mannschaft zur Saison 17/18 übernommen hatte, wird den Verein zum Ende der Saison verlassen. Ihm gelang in der Saison 19/21 das „Double“ aus Kreisligameisterschaft und Pokalgewinn, sowie die „Rekordsaison“ im vergangenen Jahr mit dem 4. Platz in der Bezirksliga. Die 2. Und 3. Mannschaft spielt weiter unter der Leitung von Tim Leimer.

Bei Franziska Kohl und den Damenmannschaften gibt es zur kommenden Saison ebenfalls personelle Veränderungen. Ingo Sommer, welcher aktuell Co-Trainer der 2. Damenmannschaft ist, übernimmt zur neuen Saison die 1. Damenmannschaft und beerbt dort Christian Melan. Zur Saison 18/19 übernahm Christian Melan nach der „Ära“ Hermann Kreichauf. Ihm gelang 21/22 der Aufstieg in die Bezirksoberliga und der dortige Klassenerhalt. In der 2. Damenmannschaft verstärkt mit Martin Klinger ein alter Bekannter das Trainerteam um Anja Neubauer.

Das Bild zeigt von links: Franziska Kohl, Christian Melan, David Rudolph Bild: SV Wörnitzstein-Berg

Weiterhin Erfolge mit der Sparte Darts

Weiterhin den größten Bereich stemmt Dominik Mayr mit den Jugendteams. Aktuell stellt der SVW 10 Jugendmannschaften im Spielbetrieb mit 130 aktiven Kindern und 14 Trainern/Betreuern. Neben einer erfolgreichen Herbstrunde wurden auch etliche Erfolge in der Hallensaison verzeichnet. Die B-Jugend qualifizierte sich mit Trainer Lukas Humbauer für die schwäbische Meisterschaft.

Florian Winter erzielt weiterhin Erfolge mit seiner Sparte Darts. Aktuell befinden sich wieder 3 Teams im Ligabetrieb. Die 1. Mannschaft schaffte letzte Saison den Aufstieg in die 1. Liga des NSDV. Auch neben dem regulären Spielbetrieb sind die Darter auf zahlreichen Turnieren vertreten und präsentieren den SVW auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Das eigene veranstaltete Darts-Turnier „Wörnitzstein-Open“ war zudem ein großer Erfolg.

Finanziell steht der Verein weiterhin auf einem guten Fundament. Zwar musste eine „rote Zahl“ vermeldet werden, welche sich aber noch auf den Umbau des Sportheims bezieht.

Im Anschluss an den Kassenbericht wurden Florian Probst, Matthias Dietrich, David Märtins und Marcus Koschta für über 200 Spiele im Trikot des SV Wörnitzstein-Berg geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung lobte der anwesende Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth Jürgen Sorré die Leistung im Verein, insbesondere der Umbau wurde als Kraftakt gewürdigt.

Clemens Humbauer schloss die Veranstaltung und dankte zudem allen Helfern, Sponsoren und Mitgliedern für die Einsätze im vergangenen Jahr.(pm)