7. Oktober 2022, 09:29
Turnen 2. Bundesliga Süd

Derbystimmung in Monheim

Neuzugang Julius Hartrich beim Kreuzhang an den Ringen. Bild: Moritz Hilpert
Der TSV Monheim turnt am Samstag gegen den KTV Ries. Die Vorfreude ist bereits jetzt entsprechend groß, besonders deshalb, weil in den vergangenen neun Jahren lediglich zwei Derbys stattfanden.

Aufgrund der geografischen Lage der gerade einmal 30 Kilometer entfernten Turnhallen und der knappen Entscheidung, welcher Verein in die Nordstaffel rutscht oder in der Südstaffel bleibt, besteht eine gewisse sportliche Rivalität zwischen den Monheimern und den Nördlingern. Am Samstag wird der Kampf um die aktuell beste Turnmannschaft im Donau-Ries in der Stadthalle Monheim ausgetragen. Einstimmung für eine knisternde Derby-Atmosphäre ist ab 17:00 Uhr zum Einturnen. Der Wettkampf startet, wie gewohnt, um 18:00 Uhr.

Guter Start in die Saison

Beide Teams hatten dieses Jahr in der 2. Bundesliga Süd bereits einen guten Start in die Saison. In den ersten Begegnungen turnten die Rieser zwar eine insgesamt etwas niedrigere Ausgangswertung, erreichten dafür aber einen deutlich höheren Endwert. „In dieser Liga ist eine sichere, stabile und sauber durchgeturnte Übung entscheidend für den Wettkampferfolg“, meint TSV-Vorstand Peter Bullinger. Neben einer stimmungsgeladenen Halle sind vor allem auch die Tagesform, der Teamgeist des gesamten Vereins und die Kontrolle der Nerven ausschlaggebend, welche Mannschaft sich am Ende durchsetzen kann.

Monheim baut auf Sascha Wilhelm

Auf Monheimer Seite möchte der talentierte Sascha Wilhelm wieder sein Können zeigen und für die Jurastädter auf Punktejagd gehen. Er ist an allen sechs Geräten (Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) ein wichtiger Turner und mit seinem Ehrgeiz unersetzbar für das Team. Die ebenfalls noch jungen Neuzugänge Julius Hartrich, Karl Becker und Ferrie Blümel haben noch keine Erfahrung, wie es bei Wettkämpfen gegen die KTV Ries abläuft. Sie werden aber im Vorfeld von Mannschaftskapitän Klaus Kirchberger die nötigen Tipps bekommen, um bei angespannter Derbyluft die Konzentration für die Übungen hochzuhalten.

Turner hoffen auf volle Halle und lautstarke Unterstützung

Im Monheimer Trainerstab sind mittlerweile mit Mike Dörner und Roland Grimm zwei engagierte Betreuer, die in der Vergangenheit das Nördlinger Dress bei den Wettkämpfen trugen. Sie kennen den gegnerischen Verein deshalb sehr gut und wissen auch woran es bei den Duellen gegen die KTV Ries ankommt.
Der TSV Monheim freut sich am Samstag, 08.10.22 auf alle Fans und Gönner des Turnsports in einer hoffentlich wieder vollen Turnhalle in Monheim mit lautstarker Unterstützung für den Sieg im Donau-Ries Derby. (pm)