4. November 2021, 16:30
TSV Monheim

Saison-Endspurt für Monheimer Turner

Jan Lederer zeigt am Pferd sein Können. Bild: Anna-Lena Eisenmann
Nach der Niederlage in Saarbrücken richtet sich der Blick für die Turner des TSV Monheim nach vorne. Am Samstag geht es auswärts zum Wettkampf ins Rheinland-Pfälzische Grünstadt.

Mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck traten die Monheimer Turner den langen Weg aus Saarbrücken in die Heimat an. Gegen die TG Saar II hieß es nach dem letzten Gerät 44:25 für die Gastgeber. Auf die beste Saisonleistung am Startgerät Boden, folgte die Schlechteste am Pferd. Die Saarländer nutzten die Fehler gekonnt aus und stellten die Weichen auf Sieg mit einem Punktestand von 17:0 am Pferd. Diesen Rückstand konnten die Monheimer bis zum letzten Gerät nicht mehr aufholen. Auch wenn weitere Fehler vermieden werden konnten, waren kleinere Unsauberkeiten ausschlaggebend. Ein weiterer maßgeblicher Aspekt für die erturnten Punkte der zweiten Mannschaft der TG Saar war ihr italienischer Spitzenturner Matteo Levantesi. Er allein steuerte 21 Punkte für den Sieg der Saarländer bei.

Auch TSG Grünstadt mit Höhen und Tiefen 

Der nächste Wettkampf steht am Samstag, den 06.11.2021, auswärts im Rheinland-Pfälzischen Grünstadt an, bevor es zum finalen Wettkampftag der Saison 2021 daheim in der Monheimer Sporthalle gegen den KTV Fulda geht. In der Vergangenheit gab es schon einige Duelle zwischen der TSG Grünstadt und dem TSV Monheim. Des Öfteren behielten die Jurastädter die Oberhand in teilweise sehr spannenden Begegnungen. Auch in diesem Jahr gab es für beide Teams bereits Höhen und Tiefen, sodass die aktuellen Tabellenplätze im unteren Drittel nahe beieinanderliegen. Mit einem Sieg haben beide Mannschaften die Chance, sich vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Zudem können sich die Monheimer sogar die Tür auf den dritten Platz offenhalten. Aus Monheimer Sicht gilt es die Konzentration vom ersten bis zum letzten Teil der Übung hochzuhalten und die antrainierten Leistungen zum richtigen Zeitpunkt abzurufen.

Im Saisonendspurt noch alles möglich

Der momentan formstarke Leistungsträger Sascha Wilhelm (20) ist hochmotiviert, sein Team an den kommenden Wochenenden – wie schon zwei Mal dieses Jahr – zum Sieg zu führen. Bisher konnte das Monheimer Team den verletzungsbedingten Ausfall von Julius Rabenstein relativ gut kompensieren. Hauptverantwortlich dafür waren die geschlossene Mannschaftsleistung und der Teamspirit im Monheimer Lager.

Die Sportler und Helfer*innen für den Heimwettkampf erwarten jetzt schon mit Spannung das Saisonfinale am 13.11.2021 um 18:00 Uhr gegen den KTV Fulda und laden die Fans und Gönner der Turnabteilung zu einem hoffentlich denkwürdigen Abschluss in die Monheimer Sporthalle ein. Durch mindestens einen Sieg in den nächsten beiden Wettkämpfen kann der TSV Monheim die Saison 2021 mit Erfolg und Zufriedenheit beenden. Die Tabelle der acht Mannschaften in der 2. Bundesliga Nord zeigt, dass für die Monheimer zwischen dem 2. und dem 8. Platz theoretisch noch alles offen ist. (pm)