28. Juli 2021, 13:29
Straßeneröffnung

"Ein enormer Schritt in Richtung Zukunft"

Am vergangenen Mittwochvormittag wurde die sanierte Kreisstraße DON 18 eingeweiht. Bild: Jenny Wagner
Nach rund fünf Monaten Bauzeit konnte am vergangenen Mittwochvormittag die neue Kreisstraße zwischen Otting und der Einmündung zur Staatsstraße 2214 eingeweiht werden.

Bereits vor einigen Jahren gab es erste Überlegungen, die Strecke zwischen dem Anschluss an die Staatsstraße und der Gemeinde Otting verkehrsgerecht auszubauen. Daher läge auch, so Landrat Stefan Rößle bei der Einweihungsfeier am Mittwochvormittag, ein längerer Weg hinter allen Beteiligten. Viele Vorgespräche, unter anderem auch mit Altbürgermeister Johann Bernreuther, hätten aber die letzten entscheidenden Weichen für die Sanierung gestellt. So konnte im vergangenen Jahr der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Otting fertiggestellt werden und schließlich im März 2021 die Sanierung der Kreisstraße gestartet werden. 

Landrat Stefan Rößle betonte bei der Einweihung die Notwendigkeit der großen Sanierungsmaßnahme. "Die bisherige Kreisstraße war zu schmal. Das Bankett war ebenso zu schmal und nicht mehr standfest. Sowohl der Streckenverlauf als auch die Straßenentwässerung war nicht optimal", erklärte Rößle. 

Auch Bürgermeister Wolfgang Lechner freute sich über die Fertigstellung der Baumaßnahme. Die neu sanierte Straße sei ein "enormer Schritt in Richtung Zukunft für Otting".