In Oettingen muss man nach oben blicken. Dann sieht man sie fliegen. Auf ihre Störche sind die Oettinger so stolz, dass man sie während der Donau-Ries auch als Buttons mit nach Hause nehmen kann. Was sich sonst noch alles zwischen Himmel und Erde bewegt erklärt der Astrolehrpfad. Auf dem Astrolehrpfad wandert man bei herrlichen Ausblicken auf den Rieskrater über das Oettinger Roßfeld und lernt dabei zu Fuß oder mit dem Fahrrad unser Sonnensystem mit seinen Planeten, Monden, Asteroiden und Kometen und derer Eigenschaften und Entfernungen kennen.
Störche und Astrolehrpfad sind nur zwei Dinge, die am Stand der Stadt Oettingen Thema sind. Darüber hinaus gibt es Aktionen rund ums Getreide und die Lebküchnerin verteilt Süßes. Die Aktionen finden an verschiedenen Tagen statt.
„Für uns ist ein Auftritt auf der Donau-Ries Ausstellung ganz wichtig,“ erklärt dazu Anja Friedel von der Tourist Information. Neben den touristischen Sehenswürdigkeiten Oettingens (Schloss und Heimatmuseum werden in der Landkreishalle D präsentiert) stellen sich wirtschaftlich starke Unternehmen in der Oettinger Halle mit ihrem Spezialbereichen Arbeitsschutz, Wärmepumpen, Öfen, Kamine, Fenster, Wintergärten und Holzhausbau vor. Sie füllen damit eine ganze Halle.
In einer gemeinsamen Aktion zeigen drei Unternehmen wie man durch Umstyling den Typ verändern kann. Wie Frisur und Kosmetik optimal aufeinander abgestimmt zusammenwirken und Neues schaffen. Verblüffend, wie mit der neuen Typveränderung auch ein positives Lebensgefühl auf die Psyche wirkt.
Am 3. Oktober um 15.00 Uhr haben Trachtenmoden Ihren großen Auftritt, in der Halle J. Lederhose und Dirndl zeigen warum kein Fest ohne sie gefeiert wird. Das WIR Gefühl der Trachtenmode schafft eine gemeinsame Verbundenheit, die von Klein und Groß geschätzt wird.
Mehr Informationen finden Sie unter www.donauries-ausstellung.de (pm)