Im September hat für 16 neue Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei Geda begonnen, gleichzeitig haben wieder einige Auszubildende ihre Ausbildung beim Bau- und Industrieaufzughersteller Geda GmbH erfolgreich beendet. Sieben junge Nachwuchskräfte haben ihr Ausbildung beendet und sechs davon bauen nun auf ihre erfolgreich absolvierte Ausbildung auf und starten in ihr Berufsleben bei Geda.
So wird die Industriekauffrau, Sarah Menge, zukünftig das Personalwesen unterstützen. Die beiden frisch gebackenen Industrieelektriker Sebastian Gerstmeier und Moritz Bäuerle verstärken die Fertigung im Bereich der Elektromontage. Die drei ausgelernten Industriemechaniker Fabian Imhof, Leon Menzel und René Mattes werden ihr Können im Service und in der Fertigung einsetzen. Anne Sommer hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.
Bei der feierlichen Zeugnisübergabe wurde von Johann Sailer, Sigrid Sailer (Geschäftsführung) und Stefan Schweitzer (kaufmännischer Leiter) ein Präsent übergeben und Glückwünsche ausgesprochen. Johann Sailer: Wir legen bei Geda sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung. Wir haben uns in der Region einen guten Ruf erarbeitet, was unter anderem an den Auszubildenden, den Ausbildern und den Investitionen in die Zukunft liegt. Das neue Ausbildungscenter ist hier wohl das beste Beispiel. Jedoch darf man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen und muss weiterhin stetig hinterfragen. Das gilt auch für den beruflichen Werdegang der Auszubildenden. Weiterentwicklung ist im Berufsleben ein Muss. Man darf sich über Meilensteine freuen und auch „durchschnaufen“ – jedoch sollte man nie „stehen bleiben“.
Umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot
Das Thema Ausbildung genießt bei Geda einen hohen Stellenwert. So tragen neben den Ausbildern auch viele Mitarbeiter als Ausbildungsverantwortliche dazu bei, den Nachwuchskräften das Rüstzeug und damit die besten Voraussetzungen für einen guten Abschluss und eine solide Grundlage für ihre weitere berufliche Zukunft mitzugeben.
Das Unternehmen bildet am Hauptsitz in Asbach-Bäumenheim in insgesamt sechs Berufsbildern und zwei dualen Studiengängen aus. Motivierte und interessierte Schulabgänger und Umsteiger sind im Hause Geda gerne willkommen. (pm)