Modellvorstellung

Fendt-Caravan: Mit dem "Next" in eine vielversprechende Zukunft

Fendt-Geschäftsführer Hans Frindte (l.) und Marketing-Leiter Thomas Kamm vor dem neu konzipierten Next 380. Bild: Thomas Oesterer
Seit jeher steht Fendt-Caravan für Premium-Wohnwägen und höchste Qualität. Mit Next präsentiert Fendt jetzt eine vollkommen neue Marke, die vor allem junge Camper*innen ansprechen soll. Was dahinter steckt

Der Fahrzeug-Markt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Immer mehr Fokus liegt auf E-Mobilität, öffentlichen Verkehrsmitteln und Kleinwägen mit klimafreundlicherem Antriebssystem. Diese Entwicklung bleibt auch dem Wohnwagenhersteller Fendt Caravan aus Mertingen nicht verborgen. Seit vielen Jahrzehnten steht das Unternehmen ausschließlich für Wohnwägen der Premiumklasse und das mit großem Erfolg.  So wurden allein im Jahr 2024 rund 8.000 Wohnwägen verkauft. In den Topwohnwagen-Märkten Deutschland, Frankreich und den Niederlanden steht Fendt-Caravan damit als Teil der Hobby/Fendt-Caravan-Gruppe sogar auf Platz 1 in Sachen Marktanteil.

Next 380 an veränderte Anforderungen der Mobilität angepasst

Mit Next präsentiert Fendt jetzt eine vollkommen neue Marke, die vor allem junge Camperinnen und Camper ansprechen soll. Die Idee dahinter: modern, leicht und aufs Wesentliche reduziert. Der Entwicklungsprozess begann dabei bereits vor vielen Jahren und wurde während der Corona-Pandemie konkreter. „Seit Jahrzehnten stehen wir auf dem Markt für höchste Qualität, Perfektion, Begehrlichkeiten und Authentizität. Aber auch wir müssen uns an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Die Gesellschaft verändert sich und eben diese Veränderungen schwappen auch in die Caravaning-Welt", erklärt Fendt-Geschäftsführer Hans Frindte. Was er damit meint: Herkömmliche Wohnwagen sind oft zu schwer für Elektrofahrzeuge und Kleinwagen. Außerdem sind immer weniger Pkw-Fahrer*innen im Besitz eines Anhängerführerscheins. Mit dem komplett neu konzipierten und besonders leichten Modell „Next 380" soll es hierzu eine Lösung geben, die sich an die veränderten Anforderungen der Mobilität anpasst. 

Versprechen für intelligentes Downsizing

Für das Mertinger Unternehmen ist klar - der neue Wohnwagen konzentriert sich auf das Wesentliche, ohne auf Komfort in Spitzenqualität zu verzichten. Ein Blick ins Innere zeigt diese Herangehensweise deutlich. Bei einer zulässigen Gesamtmasse von nur 1.000 kg hat das aktuelle Modell laut dem Hersteller alles, was zur Grundausstattung eines ambitionierten Campers gehört. Unserer Erfahrung nach reicht der Urlaubergeneration von heute häufig ein Platz zum Schlafen, ein Herd und ein Tisch für den Frühstückskaffee, ein Waschbereich sowie Platz für Gepäck und Grill. Das alles bringt unser neues Modell mit - nicht mehr und nicht weniger und natürlich in gewohnter Fendt-Qualität", so Thomas Kamm, Leiter Marketing und Kommunikation von Fendt-Caravan. „Die Marke Next ist ein Versprechen für intelligentes Downsizing", ergänzt Frindte. Und auch der Preis scheint an den aktuellen Markt angepasst. So wird der „Next 380" in insgesamt drei Varianten bereits ab 18.900 Euro angeboten. Die Auslieferung der ersten Serie an den Handel soll bereits in dieser Woche erfolgen. Präsentiert wird der Wohnwagen der breiten Öffentlichkeit dann während der Caravaning-Tage vom 15. - 29. März. 

Bild: Fendt-Caravan

Ein Bekenntnis zum Standort Mertingen

Konzipiert und hergestellt wurde die neue Marke komplett in Mertingen. Dazu wird eine der drei Produktionsstraßen jeweils speziell für die Fertigung umgebaut. Für die Unternehmungsführung ist die neue Marke deshalb nicht nur eine Erweiterung des bereits bestehenden Sortiments, sondern vielmehr ein echtes Bekenntnis zum Standort und eine Wette auf die Zukunft. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns bereits jetzt auf das Feedback unserer Kunden", bestätigt Geschäftsführer Hans Frindte. Denn auch wenn die bisherigen Rückmeldungen seitens des Handels fast durchweg positiv waren, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, wie gut bzw. schlecht das neue Modell tatsächlich auf dem Markt abschneiden wird. 

Redakteur. Schreibt bei uns für Online und blättle. Ist in Donauwörth geboren und aufgewachsen und der Stadt sehr verbunden. In seiner Freizeit als Spieler und Trainer auf den Fußball - und Tennisplätzen der Region zu finden.

Telefon: 0906 / 977 598 - 25

toesterer@donau-ries-aktuell.de