Die Grenzebach-Gruppe hat erneut die Auszeichnung zum Top Arbeitgeber Deutschlands erhalten. Die Auszeichnung wird vom FOCUS BUSINESS Magazin vergeben, dieses Jahr bereits zum sechsten Mal. Unternehmen werden nach Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitsklima und Internationalität bewertet. Die Untersuchung misst mit zuverlässigen, transparenten und vergleichbaren Maßstäben die Arbeitsplatzkultur deutscher Firmen verschiedener Größen.
Hamlar - Grenzebach zählt als Mittelständler zu den TOP15 im Maschinen- und Anlagenbau. Auch branchenübergreifend konnte sich das Unternehmen einen Platz in der bundesweiten Spitzengruppe sichern. Der Unternehmensverbund bietet seinen Mitarbeitern ein attraktives Paket an Sozialleistungen, von einer betrieblich geförderten Altersvorsorge über flexible Arbeitszeitmodelle bis hin zu umfangreichen Programmen zur Mitarbeiterentwicklung und Karriereförderung. „Wir freuen uns sehr, erneut zum TOP Arbeitgeber gekürt worden zu sein. Es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie groß der Rückhalt unserer Mitarbeiter im Unternehmen ist. Deshalb arbeiten wir stetig daran, unsere Leistungen als Arbeitgeber weiter auszubauen und zu verbessern“, erklärt Renato Luck, CEO der Grenzebach-Gruppe.
Dass Grenzebach den Award zu Recht erhalten hat, zeigt auch die langjährige Betriebszugehörigkeit in der Belegschaft. Einige sind bereits seit über 40 Jahren beim Unternehmen beschäftigt und haben die Entwicklung der Gruppe vom schwäbischen Mittelständler zum internationalen Global Player miterlebt. Zu Beginn des Jahres wurden an den Standorten in Bad Hersfeld und Hamlar 16 Jubilare für ihre langjährige Firmenzugehörigkeit geehrt und 22 Mitarbeiter im Rahmen einer Feier in die wohlverdienten Ruhestand bzw. in die passive Phase ihrer Altersteilzeit verabschiedet. „Sie haben sich viele Jahre für unsere Firma eingesetzt und mit Ihrer Arbeit und
Ihrem Engagement zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen, dafür möchte ich mich bei ihnen herzlich bedanken“, so Hauptgesellschafterin Sonja Grenzebach-Proeller.
Neben der Wertschätzung für langjährige Mitarbeiter richtet sich der Blick auch auf den Nachwuchs der Grenzebach-Gruppe. Auszubildende erlernen an den verschiedenen Standorten neunzehn Berufsbilder und sind eine feste Größe in der Zukunftsplanung des Unternehmens. Darüber hinaus besuchten Anfang März Studenten verschiedener bayerischer Hochschulen im Rahmen eines Praxistags den Standort Hamlar, um das Unternehmen kennen zu lernen. Im Fokus standen neben dem bestehenden Produktportfolio vor allem neue Technologien, die gerade entwickelt und im Rahmen von Digitalisierung und Industrie 4.0 zukünftig eine wichtige Rolle spielen werden. Die Plattform bietet den angehenden Absolventen außerdem die Möglichkeit, sich über Einstiegsmöglichkeiten ins Berufsleben zum Beispiel durch Praktika und Abschlussarbeiten zu informieren. Am Ende des spannenden Tages nutzten die Studierenden
die Gelegenheit zum Austausch mit Experten der jeweiligen Fachabteilungen und Anwendungsbereiche. (pm)