Bild: CID/C. Kickum
Die Handwerkertage werden aufgrund der schlechten Wettervorhersage verlegt, die Reichsstraße bleibt am 2. April trotzdem verkehrsfrei, denn die Kunstausstellung und das Flanieren in der Reichsstraße finden dennoch statt.

Der April kann regnerisch, sonnig, windig, kalt oder warm sein – das sagt auch die Bauernregel aus. April, April, der macht was er will. Die schlechte Wettervorhersage mit Kälte und Schnee ist auch der Grund, weshalb die Handwerkertage, die ursprünglich für den 2. April angedacht waren, auf den 7. Mai verschoben werden. Projektleiter Raimund Brechenmacher und CID Vorsitzende Christiane Kickum haben sich nach Absprache mit den Handwerkern und längerem Abwägen für das Verschieben der Veranstaltung entschieden. Die Reichsstraße ist dennoch von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Läden haben bis 16:00 Uhr geöffnet.

Beim Stadtladen wird es, dem Wetter angepasst, das Angebot des Kiwanis Clubs Donauwörth wie beim Romantischen Weihnachtsmarkt geben: Messwürste, Käsespätzle und Glühwein. Natürlich werden auch Torten gebacken, zum gemütlichen Kaffee und Kuchen in der Passage oder im Bistro. An den Ständen werden Schokofrüchte, gebrannte Mandeln und Crêpes angeboten.  Außerdem werden Holzmöbel der Kolping Akademie zum Probesitzen oder Probeliegen ausgestellt.

„Natürlich lädt das Wetter nicht unbedingt zum Bummeln ein, aber vielleicht ist es genau das richtige Wetter, um sich mit einem neuen Teil aus der Frühlingskollektion eine Freude zu machen, Ostergeschenke zu kaufen oder sich in der Gastronomie verwöhnen zu lassen,“ so Christiane Kickum.

Im Färbertörl stellen die Kunstfreunde Donauwörth aus. Von 11:00 bis 17:00 Uhr sind Werke von Anneliese Waffenschmidt (Malerei) und Andre Seidel (Plastik) zu bewundern.

Um 19:00 Uhr findet eine Benefizveranstaltung in der evangelischen Kirche zu Gunsten Ukrainischer Flüchtlinge statt. Unter dem Motto „Für den Frieden – Songs, Gedanken, Gebete“ laden die Musical Company Kaisheim e.V. und die ev. Kirchengemeinde Donauwörth ein.

Mehr Informationen finden Sie unter: cid@donauwoerth.de (pm)