Am Dienstagmorgen um 10.00 Uhr feierte das Modehaus Britzelmeir in der oberen Reichsstraße seine Neueröffnung. Bereits vor mehreren Wochen hatte Florian Britzelmeir angekündigt, wieder mit einem eigenen Geschäft in die Reichsstraße zurückkehren, nachdem das ehemalige Kaufhaus Britzelmeir 2009 die obere Reichstraße verlassen hatte.
Dass es früher oder später zu einer Rückkehr auf Donauwörths Flaniermeile kommen könne, hatte Britzelmeir bereits 2016 nicht ausgeschlossen. „Ich bin ein Kind der Reichsstraße“ betonte er damals im Gespräch mit unserer Redaktion. Nun ist es also so weit und passenderweise liegt das neue Geschäft direkt gegenüber vom alten Standort. Zuvor war bis April die Modekette Only in dieser Immobilie.
Auf der komplett neu gestalteten Fläche werden hochwertige Damenmode und Damenschuhe angeboten. Einen großen Teil des Ladens nehmen nach Auskunft des Besitzers die beiden Marken ‚Tamaris‘ und ‚Betty Barclay‘ ein. "Mit Tamaris bieten wir hochwertige Schuhe zu guten Preisen in der Reichsstraße an. Ein Segment, dass es kaum noch zu kaufen gibt“, so der Besitzer bei der Eröffnung des Ladens. Julia Britzelmeier ergänzt. „Und mit Betty Barclay haben wir eine tolle Marke, die Mode für alle Generationen anbietet. Deshalb haben wir auch rund die Hälfte der Fläche für diesen Bereich eingeplant." Einige weitere Marken komplettieren das Sortiment des Modehauses, dass bewusst einige neue Marken ins Sortiment aufnimmt. „Wir haben natürlich geprüft, welche Marken es in Donauwörth gibt, und welche nicht. Und diese haben wir dann für unser Modehaus ausgewählt“, so Florian Britzelmeir.
Perfekter Zeitpunkt für die Rückkehr in die Reichsstraße
Einen besseren Zeitpunkt für die Neueröffnung des Ladens in Schlagdistanz zum alten Standort hätte man zudem kaum auswählen können. Immerhin feiert das Unternehmen in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Dieser Meinung ist auch Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré. „Die Reichsstraße ist sicherlich einer der schönsten Straßenzüge in Bayern. Wir tun unser Möglichstes, um die Reichsstraße attraktiv zu halten“, weiß er um den Reiz des Standortes. Daher sei es „schön zu sehen, dass mit dem Modehaus Britzelmeir eine Neueröffnung in der Reichsstraße stattfand“. Dass damit ein altes Gesicht in die Reichsstraße zurückkehrt, ist dabei sicherlich ein schöner Bonus.