SB-Kisten, Schränke und Läden
Wer aufmerksam durchs Dorf geht, dem Fallen unzählige Kartoffelkisten und Selbstbedienungsschränken auf. Die Kund*innen können sich selbst bedienen und die Bezahlung läuft auf Vertrauensbasis. Mancherorts gibt es gleich kleine Verkaufsräume wo Eier, Säfte, Kartoffeln, Wurst- und Fleischwaren, Milchprodukte oder Backwaren zu Selbstbedienung angeboten werden.
Selbstbedienungsläden gibt es zum Beispiel in Wolferstadt (Bergschreinerhof) in Reimlingen (Rolands Bio-Produkte), in Buchdorf (Würths Haisla) oder in Pessenburgheim (Vogl Hof).
Lebensmittelautomaten
Eierautomaten, Automaten mit Fleisch und Wurst, Honig, Käse oder Spätzle - per Knopfdruck und Geldeinwurf erhalten die Kund*innen an zahlreichen Automaten in der Region rund um die Uhr regionale Lebensmittel. Außerdem praktisch: An Milchtankstellen kann frische Landmilch „gezapft“ werden.
Lebensmittelautomaten gibt es z.B. in Schweinspoint (Sankt Johannes). Frische Eier bekommt man in der Donauwörther Bahnhofstraße oder in Harburg (Familie Niedermeier). Dort gibt´s auch ein „Milchhäusle“.
Dorfladen per App
Diese Geschäfte öffnen sich per Smartphone-Klick: Per QR-Code oder App können sich Kund*innen registrieren und dann die Tür zum Laden am Mobiltelefon steuern. Praktisch ist außerdem, dass die Bezahlung bargeldlos per EC-Karte oder in Form einer Monatsrechnung läuft.
Regionale Produkte in Appgesteuerten Läden gibt es zum Beispiel in den Dorfladenboxen in Fremdingen, Fessenheim und Wallerstein oder im Stadthofladen in Nördlingen.
Onlineshops
Bequem am Laptop oder Smartphone Mehl, Hirse, Säfte, Aufstriche, Eier, Spätzle oder sogar ganze Kochboxen bestellen und sie in wenigen Tagen nach Hause geliefert bekommen -auch das bieten einige Hofläden aus der Region an.
Onlineshops haben zum Beispiel der Hofladen Landes (Donauwörth) und Rolands Bioprodukte (Reimlingen).
Wo gibt es Lebensmittelautomaten und Selbstbedienungsläden im Donau-Ries?
Ihr kennt noch mehr?
Euer Automat oder Selbstbedienungsladen fehlt noch auf unserer Karte? Sendet uns gerne eine Mail an redaktion@donau-ries-aktuell.de zu. Bitte notiert hier den genauen Namen, Standort und evtl. Produktauswahl.
Die Karte erscheint auch in unserer diesjährigen Ausgabe von "Regional genießen".