25. Oktober 2021, 11:49
Auszeichnung

Wirtschaftsförderverband verleiht TOP-Arbeitgeber an Unternehmen aus der Region

Bild: MK-Fotografie im Auftrag des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES e. V.
Zum 6. Mal verlieh der Wirtschaftsförderverband Donauries am 21. Oktober das Label „TOP-Arbeitgeber DONAURIES“. 18 Unternehmen erhielten diese Auszeichnung.

Am 21. Oktober wurde das Label „TOP-Arbeitgeber Donauries“ vom Wirtschaftsförderverband Donauries verliehen. 18 Unternehmen und Institutionen aus der Region erhielten dieses Jahr ihre Auszeichnung, die bedingt durch die Corona-Pandemie im kleineren Kreise als gewohnt im Landratsamt Donauwörth stattfand. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, gab es eine Live-Übertragung der gesamten Veranstaltung auf YouTube.

„Es ist schön zu sehen, dass auch dieses Jahr das Interesse am Label wieder groß war“, so Landrat Stefan Rößle, 1. Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbandes Donauries e. V., bei der Verleihungsfeier. „Wir haben wieder ganz unterschiedliche Preisträger – von großen und international agierenden Konzernen, über mittelständische Traditionsbetriebe im Industriebereich, bis hin zu kleineren Unternehmen aus dem Handwerk und dem Dienstleistungssektor. Das freut mich sehr und zeigt auch, dass Größe, Bekanntheit oder Branche des Unternehmens bei der Vergabe des Labels keine Rolle spielen“, betont Landrat Rößle.

 

Bild: MK-Fotografie im Auftrag des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES e. V.

Unternehmenskultur steht beim Qualitätssiegel im Vordergrund

Unternehmenskultur – das ist es, was beim Qualitätssiegel „TOP-Arbeitgeber Donauries“ seit 2016 im Vordergrund steht. Kriterien, wie soziales Engagement, Mitarbeiterorientierung, Familienfreundlichkeit, aber auch Aspekte wie Gesundheit und Umweltbewusstsein müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten. „Wir freuen uns, wenn sich die Unternehmen hier aus der Region mit diesen Themen auseinandersetzen. Die meisten Betriebe leisten bereits sehr viel für Ihre Mitarbeiter. Das Label soll dazu motivieren, den Ist-Stand zu bewerten und vielleicht auch die ein oder andere Optimierung vorzunehmen“, so Michael Scholz, Sprecher des Beirats für Unternehmenskultur, welcher über die Vergabe des Labels entscheidet. Hat ein Unternehmen die Auszeichnung erhalten, kann es drei Jahre lang damit für sich werben. Insbesondere im Hinblick auf die Gewinnung neuer, aber auch die Sicherung bestehender Mitarbeiter ist dies von großem Vorteil.

Unter den diesjährigen TOP-Arbeitgebern sind auch einige „Ehemalige“, also Unternehmen, die bereits in den Jahren 2017 oder 2018 eine Auszeichnung erhalten haben. Eine Re-Zertifizierung mit dem Label für weitere drei Jahre ist somit auch möglich, selbstverständlich mussten auch hier die entsprechenden Nachweise geliefert und alle Kriterien erfüllt werden.

Live-Übertragung der Verleihungsfeier
„Es ist natürlich sehr schade, dass wir dieses Jahr eine deutlich kleinere Verleihungsfeier durchführen mussten als gewohnt. Mit der Live-Übertragung der gesamten Veranstaltung macht der Wirtschaftsförderverband Donauries die Teilnahme am Event trotzdem möglich – wenn auch „virtuell“. Von zu Hause aus, dem Büro, Zug etc. konnten die Mitarbeiter der ausgezeichneten Unternehmen und weitere Mitglieder des Vereins die Veranstaltung mitverfolgen.“, so Laura Turbany, Leiterin des Projektes beim Wirtschaftsförderverband Donauries.

Ein Highlight des Events war neben der Auszeichnung der Betriebe ein Vortrag zum Thema Unternehmenskultur von Referent Jürgen Bock. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt verantwortete Jürgen Bock bis 2017 den Bereich Unternehmenskultur und Corporate Values bei der Otto Group. Spannend und aufschlussreich stellte Bock dar, wie vielseitig das Zukunftsthema Unternehmenskultur im Betrieb gelebt werden kann und motivierte die Preisträger dazu, auch nachhaltig in dieses Thema zu investieren. Mit Geschichten und Erfahrungen aus der Praxis zeigte Jürgen Bock, dass Unternehmenskultur ein fortwährender Prozess ist, der stetig neu gedacht und weiterentwickelt werden muss.

Die Geschäftsstelle des Wirtschaftsförderverbandes DONAURIES und der Beirat für Unternehmenskultur gratulieren den diesjährigen TOP-Arbeitgebern herzlich zur Auszeichnung. (pm)

Das Label TOP-Arbeitgeber Donauries 2021 erhalten, haben folgende Unternehmen:

  • Bayerische Rieswasserversorgung
  • Brechenmacher GmbH
  • Diakoneo KdöR, Wohnen Oettingen
  • Gemeinde Fremdingen
  • Gemeinde Mertingen
  • Hochschule Augsburg
  • Hotel & Restaurant Goldener Hirsch
  • IFA Technology GmbH
  • JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG, Werk Oettingen
  • KGM Holzerzeugnisse GmbH
  • Schätzl Druck & Medien GmbH
  • Stadt Oettingen i.Bay.
  • Stadt-Apotheke Wemding
  • Steuerkanzlei Seiler & Kollegen GbR
  • STW GmbH
  • VARTA AG
  • VencoTec GmbH
  • WipflerPLAN Planungsgesellschaft mbH


Nähere Informationen zum Label TOP-Arbeitgeber DONAURIES und den ausgezeichneten Unternehmen sind unter www.wirtschaft-donauries.bayern/toparbeitgeber2021 zu finden.