29. Februar 2024, 16:08
Gymnasium Donauwörth

Bauausschuss stimmt für weitere Lernlandschaften

Beispiel von Lernlandschaften am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen Bild: Simon Kapfer/ LRA Donau-Ries
Der Bauausschuss des Landkreises Donau-Ries stimmte mit großer Mehrheit für die Schaffung von zwei weiteren Lernlandschaften am Gymnasium in Donauwörth.

Als Sachaufwandsträger für die weiterführenden Schulen baut und saniert der Landkreis Donau-Ries seit vielen Jahren fortlaufend seine Schulgebäude. Am Gymnasium Donauwörth, der größten Schule des Landkreises, wird seit mehreren Jahren in verschiedenen Bauabschnitten an einer vollständigen Modernisierung des Schulgebäudes gearbeitet.

Neben baulichen Ertüchtigungen und einer besseren Ausstattung mit modernen Geräten steht dabei auch die Umsetzung eines von einer schulischen Arbeitsgruppe ausgearbeiteten pädagogischen Konzepts im Vordergrund. Dabei sind unter anderem insgesamt fünf „freie Klassenzimmer“ bzw. Lernlandschaften für die Klassen der Unterstufe vorgesehen.

Lernlandschaften bzw. „freie Klassenzimmer“ sind deutlich größer als übliche Klassenräume und offener gestaltet. So wird die pädagogische Zusammenarbeit mehrerer Klassen in einem Raum und damit eine Abwechslung im Unterricht als neuer pädagogischer Anreiz ermöglicht.

In seiner letzten Sitzung sprach sich der Bauausschuss des Landkreises Donau-Ries mit großer Mehrheit für die Schaffung zweier weiterer Lernlandschaften am Gymnasium Donauwörth aus und entsprach so dem Wunsch der Schulleitung und der schulischen Arbeitsgruppe. Im vorangegangenen Bauabschnitt konnten schon drei Lernlandschaften realisiert werden.

Landrat Stefan Rößle begrüßt die Entscheidung: „Lernlandschaften wurden bereits in mehreren unserer Landkreisschulen umgesetzt und werden sehr gut angenommen. Dass wir nun auch dem Wunsch der Schulleitung am Gymnasium Donauwörth entsprechen konnten, freut mich sehr. Auch der Bauabschnitt IV an unserer größten Landkreisschule wird eine echte pädagogische Verbesserung für die Schülerinnen und Schüler und um eine Attraktion reicher.“ (pm)