30. Juni 2022, 15:40
Bildungsinitiative

Codierung für die Kleinen

Die Kindergartenkindern freuen sich zusammen mit Leiterin Gabi Litzel-Reißler, ihrem Team, Vertretern des Elternbeirates, der Stadt Donauwörth, dem LEW-Kommunalmanager Michael Smischek und der stellvertretenden Landrätin Claudia Marb über das Entdecker-Paket. Bild: Mara Kutzner
Mithilfe eines kleinen und kindgerechten Roboters werden die Parkstädter Kindergartenkinder nun spielerisch an logisches Denken und Programmieren herangeführt. Weder Computer noch Handy oder Tablet sind dafür notwendig.

Im Kindergarten Christi Himmelfahrt in der Donauwörther Parkstadt stehen die nächsten Wochen ganz im Zeichen der Programmierung eines Lernroboters - und alles ohne Handy, Computer oder Tablet. Die LEW-Bildungsinitiative 3malE stellt dem Kindergarten ein hochwertiges Lernroboterset zur Verfügung, das die Nachwuchsinformatiker*innen an das Thema logisches Denken und programmieren heranführt. so entdecken die Kinder durch Experimentieren, Beobachten und Analysieren wichtige Zusammenhänge der Informatik. Sie machen erste Erfahrungen, wie Eingabe und Ausgabe zusammenhängen und können dabei ihre Kreativität beweisen. Ganz nebenbei wird auch die Problemlösekompetenz der Kinder gefördert. 

Kindergartenleiterin Gabi Litzel-Reißler hat sich im Rahmen des KITA-Entdecker Programms der LEW-Bildungsinitiative für das Set beworben - und per Los den Zuschlag erhalten. Entsprechend groß war die Freude am Mittwochvormittag bei Team und Kindergartenkinder, als Michael Smischek, Kommunalmanager der LEW den Lernroboter der Einrichtung übergab.