Mission (im)possible – Schulbesuch der LEW am THG Nördlingen

Die Schüler der zehnten Jahrgangsstufe näherten sich mit verschiedenen Experimenten dem Thema "Energie" an. Bild: Claudia Dahl
Ein Team der Universität Würzburg war im Rahmen der LEW-Bildungsinitiative "3malE - Bildung mit Energie" im THG zu Besuch
Nördlingen - Bereits seit dem letzten Schuljahr ist das Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen Partnerschule der LEW-Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“. Ziel dieses Programms der Lechwerke ist es, den Schülern die Zukunftsthemen „Energie“ und „Energieeffizienz“ auf vielfältige Weise näherzubringen. Dabei sollen die Jugendlichen selbst auch experimentieren und mitdiskutieren.
Im Rahmen dieses Partnerschul-Programms war nun ein Team der Universität Würzburg im Auftrag der LEW mit ihrem Programm „Mission (im)possible – die Energiewende“ am THG zu Besuch und ließ die zehnten Klassen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweigs einen etwas anderen Schultag erleben. Dieser beschäftigte sich unter anderem mit den Fragen, wie die beschlossene Energiewende umgesetzt werden kann und welche Technologien dafür notwendig sind.
Nach einem Impulsvortrag in der Aula durften die Schüler selbst experimentieren und an Lernstationen Aspekte aus Gegenwart und Zukunft der Energieversorgung kennenlernen. Am Ende der Veranstaltung zeigten sie, dass sie sich bereits gut in das Thema eingearbeitet hatten und diskutierten in einem Rollenspiel kompetent über die Kontroversen der Energiethematik. (pm)