Nachhaltig, umweltfreundlich und plastikfrei – natürliche Haushaltshelfer selbst herstellen
Im Kurs „Nachhaltig, umweltfreundlich und plastikfrei – natürliche Haushaltshelfer selbst herstellen“ unter Leitung von Inés Hermann, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am Montag 11. März, von 18:15 bis 22 Uhr, Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.
Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit, Plastik vermeiden und Müllreduktion sind die wichtigen Aspekte eines nachhaltigen Haushalts. Wegwerferzeugnisse werden durch kreative selbsthergestellte Produkte ersetzt, die nicht nur ökologischer, sondern auch ökonomischer sind.
Selbst hergestellte Wachstücher ersetzen Plastikverpackungen, ob genäht, gehäkelt oder gestrickt - handgearbeitete Taschen, Putztücher und Haushaltshelfer aus natürlichen Materialien sehen nicht nur gut aus, sondern sind frei von umweltschädlichem Mikroplastik. Viele konventionelle Haushaltsreiniger sind nicht nur gefährlich für die Umwelt, sondern auch schädlich für die Haut. Zum Glück gibt es altbewährte Wirkstoffe pflanzlichen und mineralischen Ursprungs als preiswerte Alternative. Diese gesunde Sauberkeit kann ohne viel Aufwand selbst hergestellt werden. Natürliche Düfte erfrischen nicht nur Küche und Bad, sondern auch die Seele.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie klassische Putzmittel, Putztücher und vieles mehr einfach und preis-wert selbst hergestellt werden können.
Weinverkostung
Im Crash-Kurs „Weinverkostung“ unter Leitung von Henrike Heinicke, Weinexpertin, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am Mittwoch 13. März, von 18:30 bis 20:30 Uhr, in den Genuss Boxen, Marktplatz 15, statt.
In netter Runde klärt Weinexpertin Henrike Heinicke Fragen wie "Welcher Wein zu welchem Essen?", "Wann dekantiere ich einen Wein?" und "Wie lange kann ein Wein gelagert werden?".
Es werden verschiedene Rebsorten und Weinstiele verkostet. Danach wissen Sie garantiert, welcher Wein für Sie der richtige ist.
Vorsorge vor/statt rechtlicher Betreuung
In Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle Landratsamt Donau-Ries bietet die Rieser Volkshochschule Nördlingen den Vortrag „Vorsorge vor/statt rechtlicher Betreuung“ unter Leitung von Claudius Bischoff, Leiter der Betreuungsstelle Landratsamt Donau-Ries, an. Dieser Vortrag findet am Donnerstag 14. März, von 19 bis 20:30 Uhr, im Saal der Alten Schranne, Bei den Kornschrannen 2, statt. Der Eintritt ist kostenlos.
Eine schwere Erkrankung, ein Unfall oder altersbedingte Einschränkungen - häufig sind es diese, oft unvorhersehbaren, Ereignisse, durch die Menschen jeden Alters plötzlich nicht mehr in der Lage sein können, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln und dann auf die Hilfe anderer angewiesen sind.
- Was dann?
- Wer darf rechtlich für mich handeln und entscheiden?
- Wer kümmert sich um meine persönlichen Bedürfnisse?
- Kann ich für diesen Notfall bereits im Vorfeld Vorsorge treffen?
Auf diese, viele andere und Ihre ganz persönlichen Fragen zu den Themen rechtliche Betreuung, Vor-sorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung werden Sie an diesem Abend Antworten erhalten.
Herr Claudius Bischoff, Leiter der Betreuungsstelle des Landratsamtes Donauwörth, informiert Sie kompetent und gibt Tipps, wie Sie sich rechtlich absichern und frühzeitig Angehörigen die nötige Handlungsfähigkeit übertragen können.
Zu diesem für Menschen aller Altersklassen hochinteressanten Vortrag laden wir herzlich ein!
Die richtige Pflege von Hund und Katze, der Umgang mit Parasiten und eine Anleitung für einen kleinen Gesundheits-Check
Im Kurs „Die richtige Pflege von Hund und Katze, der Umgang mit Parasiten und eine Anleitung für einen kleinen Gesundheits-Check“ unter Leitung von Dr. Friederike Raab, Tierheilpraktikerin, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am Donnerstag 14. März, von 19 bis 21 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.
Bei diesem Vortrag wird die richtige Pflege eines Hundes oder einer Katze besprochen. Angefangen von den Augen, Ohren, Zähnen übers Fell zu den Pfoten wird ausführlich erklärt, welche Möglichkeiten es gibt, sein Haustier selbst verantwortungsvoll zu pflegen und seine Gesundheit vorbeugend im Auge zu haben. Auch Informationen über die Beschaffenheit von Kot und Harn, sowie die vorbeugende regelmäßige Überprüfung von Körpertemperatur, Puls- und Atemfrequenz werden bereitgestellt. Das Thema Parasiten z.B. Zecken, Flöhe oder Würmer wird ausführlich erklärt und natürliche Alternativen zur Vorbeugung und Behandlung vorgestellt. (pm)
Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de