Dr. Wilfried Sponsel in seinem Reich Bild: Maximilian Bosch
Die von der Volkshochschule Nördlingen angebotene Vortragsreihe „Hausgeschichte(n)“ mit Dr. Wilfried Sponsel befasst sich mit den Gründungsvätern der Gewerbebank Nördlingen und deren Häusern.

Die von der Volkshochschule Nördlingen angebotene Vortragsreihe „Hausgeschichte(n)“ mit Dr. Wilfried Sponsel findet nun mit Teil 10 eine Fortsetzung. Der Vortragsabend erfolgt in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen-Volksbank Ries eG, die heuer das Jubiläum „150 Jahre Gewebebank Nördlingen“ feiert. Dementsprechend lautet das Thema des Vortrags: „Die Gründung der Gewerbebank Nördlingen im Jahre 1874 – Von den Gründungsvätern und ihren Häusern“.

In diesem Vortrag werden die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert mitgenommen, indem gefragt wird: Wer waren die Gründungsväter der Bank, wo wohnten sie und welche Geschichte hatten ihre Häuser, welchen Berufen gingen sie nach und in welchen Häusern waren die Gewerbebank und die Raiffeisen-Volksbank beheimatet? (pm)
 

Der Vortrag findet am Donnerstag den 11. April 2024 um 19 Uhr im Stadtsaal Klösterle statt.

Karten zu diesem besonderen Vortragsabend gibt es im Vorverkauf in der VHS-Geschäftsstelle oder an der Abendkasse.