15. Februar 2024, 15:58
Vhs Nördlingen

Das Angebot der Vhs Nördlingen

Die neue Vhs-Geschäftsstelle. Bild: VHS Nördlingen
Die Vhs Nördlingen bietet ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Ende Februar und Anfang März wird es für Hauseigentümer, Interessierte an der Kommunalpolitik und Hobbyköche interessant.

Im Kurs „Profi-Tipps für Eigentümer – so verkaufe ich meine Immobilie richtig“ unter Leitung von Judith Ernst, Dipl.-Verwaltungswirtin, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am Donnerstag 29.02.24, von 17 bis 19 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt. Häuser und Wohnungen sind sehr gefragt – dennoch verkauft sich eine Immobilie nicht von selbst.

Judith Ernst, Geschäftsstellenleiterin VON POLL IMMOBILIEN Donau-Ries erläutert die wichtigen Aspekte rund um den Verkaufsprozess und beantwortet Ihre Fragen. Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Bei der Veranstaltung „Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?“ unter Moderation von Dr. Franziska Emmerling, Neurowissenschaftlerin & Psychologin, Leiterin Sachgebiet Kultur und Erwachsenenbildung, sind noch Plätze frei. Diese Veranstaltung findet am Freitag 01.03.24, von 19 bis 21 Uhr, im Rathausgewölbe, Marktplatz 1, statt.

Verkehrskonzept, Öffis, Kitas, Energieversorgung, Internet, Bildung? Es gibt so vieles zu regeln in unserem Alltagsleben. Schnell regen wir uns auf, über das, was "die da oben" so machen. Aber was wissen wir eigentlich über Hintergründe und Argumente in politischen Entscheidungsprozessen? Wie funktioniert eigentlich Politik und warum? Wie sieht eine Stadtratssitzung aus? Was sind die Aufgaben von Bezirks- und Landtag? Wie unterscheiden sich das Ehrenamt von Berufspolitik? Und vor allem: Wie können sich mündige Bürgerinnen und Bürger informieren, beteiligen und engagieren?

In dieser moderierten Gesprächsrunde finden sich erfahrene Politiker und Politikerinnen aus verschiedenen Bereichen zusammen - und zwar nicht, um über Parteipolitik zu sprechen, sondern darüber, wie Politik eigentlich funktioniert. Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de

Auf die Strudel fertig, los

Im Kurs „Auf die Strudel fertig, los!“ unter Leitung von Pauline Hirle, Hauswirtschaftsmeisterin, Referentin für Hauswirtschaft u. Ernährung, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am Freitag 01.03.24, von 19 bis 22 Uhr, im Haus der Kultur, Schulküche, Judengasse 3, statt.

Strudel eignen sich für jede Jahreszeit. Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach und alle Strudel eignen sich hervorragend zur Resteverwertung und Vorratshaltung. Aber was ist ein Strudel überhaupt? Der Strudel als gefüllte Mehlspeise ist oftmals nur als Apfelstrudel bekannt. In diesem Kochkurs erleben Sie die große Vielfalt an süßen und salzigen Varianten dieses Küchenklassikers. Lassen Sie sich überraschen.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de (pm)