6. August 2021, 10:52
Radfahren

Nördlingen erreicht sein Ziel beim Stadtradeln

Symbolbild Bild: pixabay
„Wirklich ein tolles Ergebnis“, fasst Oberbürgermeister David Wittner in einer kurzen Mail an alle Mitradelnden das Ergebnis der diesjährigen Teilnahme der Stadt Nördlingen an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln 21“ zusammen.

680 aktive Radelnde in 62 Teams, 13 Damen und Herren des Stadtrates und der Ortssprecher haben sich im Zeitraum vom 04. Juli bis zum 24. Juli 2021 beim „Stadtradeln in Nördlingen“ beteiligt und kamen insgesamt auf 167.430 Kilometer. Nach dem schon fulminanten Ergebnis im vergangenen Jahr hieß die Devise, dieses Vorjahresergebnis zu erreichen bzw. wenn möglich sogar zu übertreffen. Und dies ist gelungen!

Schulen besonders stark dabei

Neben den nüchternen Zahlen sticht besonders das vielfältige Engagement vieler Einzelner heraus, ebenso wie die Dynamik der Schulen, Firmen, Institutionen und Vereinen bis hin zu Familienverbünden. Vertreten waren Radgruppen aus den Stadtteilen, kleinere umfassende Familienteams sowie Schülerinnen und Schüler insbesondere der Realschule Maria Stern und des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Unangefochten die meisten Kilometer schafften wieder die 163 Radelnden der Realschule Maria Stern mit 40.626 Kilometern, gefolgt von 66 Radelnden des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen mit 15.132 Kilometern. Aber auch Teams der Nördlinger Firmen, Fitnessstudios, des Lauftreffs oder die Teams der Stadträte haben zu diesem gelungenen Gesamtergebnis beigetragen.

Nächstes Jahr geht's weiter

„Vielen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme, vielen herzlichen Dank für Ihre Meldung der geradelten Kilometer. Danke, dass sie sich trotz schlechter Witterungsverhältnisse in diesem Jahr auf das Fahrrad geschwungen haben und fleißig mitgeradelt sind!“, fasst Oberbürgermeister David Wittner das Gemeinschaftserlebnis für viele Nördlingerinnen und Nördlinger mit diesem herausragenden Gesamtergebnis zusammen. Neben dem herzlichen Dank für das tolle Ergebnis ruft er bereits jetzt dazu auf, sich auch im kommenden Jahr wieder an der Aktion „Stadtradeln“ zu beteiligen. (pm)