Bericht

Ein Sommermärchen am Waldseefest

Bild: Judith Strohhofer, Stadt Wemding
Wemding erlebt sein eigenes Sommermärchen. Vom Waldseefest sind sowohl Zuschauer als auch Sportler begeistert.

Ein wahres Sommermärchen fand am vergangenen Wochenende beim Waldseefest in Wemding statt. Das kunterbunte Farbenspiel am See, die erste laue Sommernacht des Jahres, feiernde Gesichter, großes Wettkampfgeschehen beim Waldsee-Triathlon und der Sieg der Deutschen Nationalmannschaft beim Public Viewing machten das Fest zu einem großen Erfolg. Bürgermeister Drexler zeigte sich begeistert: „Dass der Lohweiher eine idyllische Naturoase ist, ist vielen bekannt. Durch unser Waldseefest wurde das Gelände nochmals besonders in Szene gesetzt und auch die vor wenigen Jahren errichtete Seeterrasse perfekt genutzt.“

Der Plan der Organisatoren Judith Strohhofer und Josef Barta von der Stadt Wemding ging voll auf. „Wir sind immer noch ganz angetan, die Atmosphäre am See war einzigartig!“. Zwar hatte das Gelände durch seine begrenzten Zufahrtsmöglichkeiten seine Tücken, dennoch scheuten weder der städtische Bauhof, beteiligte Gastronomen noch die beauftragten Firmen den Aufwand gemeinsam das Fest auf die Beine zu stellen. Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigten, dass der Aufwand jede Mühe wert war.

Kinderparcours und Public Viewing

Bereits am Samstagnachmittag war der Lohweiher durch die sommerlichen Temperaturen stark besucht. Das Kinderprogramm, das die Tourist-Information Wemding mit Unterstützung des TSV Wemding, Abt. Turnen und der Leonhart-Fuchs-Mittelschule durchführte, fand großen Anklang. Rund 150 Kinder absolvierten einen spielerisch gestalteten Parcours samt Hüpfburg und Kinderschminken. Leuchtende Augen gab es abends bei der Siegerehrung, als EM-Trikots des DFB und Wasserspiel-Sets übergeben wurden. Bis 21 Uhr konnten letztere bei der „Langen Badenacht“ noch zum Einsatz kommen, bis das Programm nahtlos zum Public Viewing überging. Die Plätze für die Übertragung des Fußballspiels auf der professionellen 4,5 m großen LED-Leinwand füllten sich schnell, sodass kurzfristig zusätzliche Sitzplätze organisiert wurden. Auch machten es sich viele auf der Liegewiese am See gemütlich. Der letztlich erfolgreiche Fußballabend wurde mit DJ Christof Öhm bis Veranstaltungsende euphorisch gefeiert.

Der Triathlon als Highlight am Sonntag

Der Sonntag war geprägt vom Waldsee-Triathlon der LG Märchenwald. Zwar waren die Temperaturen nicht mehr so sommerlich, dennoch tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Sportler, Fans und Organisatoren waren einmal mehr begeistert von der Wettkampfatmosphäre, die sich am Lohweiher bot. Gerade für den sportlichen Wettstreit waren die Temperaturen bestens geeignet.
Drexler, Barta und Strohhofer waren sich abschließend einig: „Das Waldseefest wird uns lange Erinnerung bleiben“. Sie bedanken sich aufrichtig bei allen, die mitgeholfen haben.

(dra)