Codier-Aktion

Fahrrad-Codierung in Donauwörth voller Erfolg

Johannes Thum (2.v.l.) während der Codier-Aktion bei Top-Bike Branchem in Donauwörth. Bild: Salamena
Während des Maimarktes in Donauwörth bot der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Donau-Ries in Zusammenarbeit dem Codier-Team des ADFC Augsburg Codierungen von Fahrrädern an. Das Angebot wurde stark angefragt, vor allem für Pedelecs.

„Das ist nicht verwunderlich, wenn man sich die hohen Preise der Räder anschaut“ so Johannes Thum vom ADFC Donau-Ries. Die Codierung biete eine gute Chance, das Rad nach einem Diebstahl zurückzubekommen. Außerdem sei die Codierung gut sichtbar und helfe damit, den Diebstahl zu verhindern.

Die nächsten Termine, an denen der ADFC Donau-Ries eine Radcodierung anbietet, sind am 23. Juni auf der VGA in Nördlingen und am 11. September auf dem Donautal Radlspaß in Wertingen. Anmeldungen sind jetzt schon möglich unter kontakt@adfc-donau-ries.de.

Kurzfristig freue sich der Radclub allerdings auf die ersten geführten Touren. „Am Samstag, 21. Mai, geht es von Nördlingen über Kirchheim nach Bopfingen. Dort kehren wir ein und fahren dann über den Schmähinger Weiher wieder zurück nach Nördlingen,“ erzählt Johannes Thum vom ADFC Donau-Ries. Treffpunkt sei um 10:00 Uhr am Schlössle in Nördlingen. „Diese Tour ist wie alle Touren des ADFC Donau-Ries kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Einfach vorbeikommen, mitradeln und Spaß haben.“

Weitere Termine des ADFC Donau-Ries auf www.adfc-donau-ries.de.  (pm)