V. l. n. r.: Cornelia Bäuml (Geopark Ries e. V.), Gewinnerin Erna
Taglieber, Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.)

Bild: L. Harsch
Um die Bürgerinnen und Bürger an der großartigen Auszeichnung als „UNESCO Global Geopark Ries“ teilhaben zu lassen, veranstaltete der Geopark Ries ein großes Gewinnspiel. Der Hauptgewinn konnte nun der glücklichen Gewinnerin überreicht werden.

Die Auszeichnungen als UNESCO Global Geopark, die der Geopark Ries im Sommer feiern konnte, ist ein herausragendes Qualitätssigel für die ganze Region. Die Einwohnerinnen und Einwohner des Geoparks Ries konnten – in Form eines großen Gewinnspieles – auch an dieser Anerkennung teilhaben.

Landrat Stefan Rößle, erster Vorsitzender des Geopark Ries e. V., sowie Geschäftsführerin Heike Burkhardt, waren von der riesigen Resonanz begeistert. Fast 700 Gewinnspiel-teilnehmende zeigten, dass der UNESCO Global Geopark Ries Begeisterung als Heimatraum weckt. Ganze 60 Einsendende richtig beantworteter Quizfragen konnten sich über tolle Preise rund um den Geopark Ries freuen.

Der Hauptgewinn, zwei Übernachtungen mit Frühstück für zwei Personen beim „Geopark Ries kulinarisch“-Partner Schieners Apfelhof in Wemding, konnte nun der glücklichen Gewinnerin, Erna Taglieber aus Utzmemmingen, überreicht werden.

Der Gewinner des zweiten Preises kommt aus Mertingen und freut sich über eine Geoparkführung nach Wahl, zusammen mit Freunden und Familie. Die zertifizierten Geopark Ries Führerinnen und Führer bieten eine große Auswahl an Führungen mit verschiedensten Schwerpunkten an. Der dritte Preis führt die Gewinnerin aus Schmähingen ins Restaurant „Goldener Hirsch“ in Donauwörth, ebenfalls Partner der Initiative „Geopark Ries kulinarisch“. Zudem fanden viele Bücher und Überraschungspakete ihren Weg zu ihren neuen Besitzern.

Für den Geopark Ries war 2022 ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr. Dies fördert höchste Motivation, die nächsten beiden Jahre zu nutzen, um alles Erforderliche für den Erhalt der Auszeichnung und somit für die Region zu tun.(pm)