12. Oktober 2022, 13:46
Dr.-Hermann-Fendt Kindergarten

Neue Kinderkrippen-Gruppe in Asbach-Bäumenheim eingeweiht

Die Krippenmitarbeiterinnen, die Mitglieder des Gemeinderates und Bürgermeister Martin Paninka freuen sich über die Eröffnung der neuen "Schmetterlingsgruppe" in der Asbach-Bäumenheimer Hauptstraße. Bild: Mara Kutzner
Zehn Krippenplätze für Kinder im Alter zwischen neun Monaten und drei Jahren wurden in Asbach-Bäumenheim neu geschaffen. Die Räumlichkeiten in der Hauptstraße wurden jetzt eröffnet.

Die Nachfrage nach Krippenplätzen ist allerorts groß, so auch in der Gemeinde Asbach-Bäumenheim. Um schnell Abhilfe zu schaffen, entschied sich der Gemeinderat Räumlichkeiten in der Hauptstraße anzumieten und eine Außenstelle des gemeindlichen Dr.-Hermann-Fendt-Kindergartens zu schaffen. Seit dem 12. September besuchen sieben Kleinkinder nun die "Schmetterlingsgruppe", ein achtes Kind ist bereits angemeldet. Die Räumlichkeiten bieten Platz für maximal zehn Kinder. "Mit diesem neuen Standort in der Ortsmitte haben wir für junge Familien weitere attraktive Betreuungsplätze", freut sich Bürgermeister Martin Paninka. 

68.000 Euro wurden investiert um die Räumlichkeiten (ehemalig Bankfiliale, später Arztpraxis, zuletzt Kosmetikstudio) für die Bedrüfnisse der Kinder umzubauen und auszustatten. Entstanden sind ein heller und farbenfroher Gruppenraum mit Büroecke, ein Schlafraum, eine Küche mit Essplatz, ein Wickelraum sowie Sanitäranlagen. In Kürze kommt noch eine Freispielfläche auf einer gemeindlichen Grünfläche beim katholischen Kindergarten hinzu. Dort soll es ein Gartenhaus, eine Schaukel, eine kleine Rutsche, einen Sandkasten, ein Zaun und einen befestigten Weg geben. 

Für den Betrieb der Kita-Außenstelle hat die Gemeinde drei neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Die Krippengruppe hat von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 15 Uhr geöffnet. Eine weitere Besonderheit: Das Mittagessen wird täglich von einer eigenen Köchin zubereitet und mit frischem Obst und frischer Rohkost ergänzt. Zur Unterstützung wurde hier eine zusätzliche Haushaltshilfe eingestellt. 

Die "Schmetterlingsgruppe" in der Asbach-Bäumenheimer Hauptstraße soll allerdings nur eine Interimslösung sein. Die Betriebserlaubnis wurde bis Ende August 2025 erteilt. "Wir verschaffen und kurzfristig etwas Luft, um an einer dauerhaften Lösung zu arbeiten", so Paninka.