Das Bild zeigt Familie Offinger mit Bezirksrat Peter Schiele bei der Preisverleihung in Memmingen-Seinheim Bild: Peter Schiele
Kürzlich wurden fünf Sanierungs- und Bauobjekte in Schwaben vom Bezirk Schwaben mit dem Denkmalpreis ausgezeichnet. Mit dabei war auch Familie Offinger aus Birkhausen im Landkreis Donau-Ries

Für die denkmalpflegerische Sanierung eines Wohnhauses in Wallerstein-Birkhausen würdigte der Bezirk Familie Offinger mit einem Anerkennungspreis Zum Jahreswechsel 2018/2019 erstand Familie Offinger ein Haus im Ortskern von Birkhausen, das auf den ersten Blick gewöhnlich erschien. Im Verlauf der Arbeiten am Haus stellte sich jedoch heraus, dass das Gebäude in das Jahr 1469 datiert werden kann. Es gehört damit zu den ältesten Wohngebäuden im ländlichen Raum in Schwaben und liegt im Ortskern neben der Kirche St. Vitus, deren gotische Erweiterung aus derselben Zeit stammt. Durch das Engagement der Familie konnte das Gebäude sorgfältig saniert werden und die historische Bausubstanz erhalten bleiben, die charakteristisch für das Ortsbild ist.

Mit unserem Denkmalpreis setzen wir uns dafür ein, dass unsere schwäbischen Gemeinden lebendig bleiben und wir gleichzeitig unseren Bildungsauftrag erfüllen“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Bezirksrat Peter Schiele, der bei der Preisverleihung im Zehntstadel in Memmingen-Steinheim mit dabei war, freut sich,“ dass die Jury  das besondere Engagement der Familie Offinger bei der Sanierung des Hauses in Birkhausen anerkannt hat.“ (pm)