2. April 2023, 08:02
Bezirk Schwaben

Heilpädagogische Tagesstätte in Nördlingen darf wachsen

Peter Schiele (l.) wurde auch 2023 wieder in den Bezirkstag gewählt. Anders sieht es bei Albert Riedelsheimer (r.) - er hat es in dieser Wahlperiode nicht in das höchste Gremium der Bezirksverwaltung Schwaben geschafft. Bild: Christine Rietzler
Eine gute Nachricht für die soziale Infrastruktur im Landkreis Donau-Ries haben die Bezirksräte Peter Schiele und Albert Riedelsheimer im Nachgang zur jüngsten Sitzung des schwäbischen Bezirkstages zu vermelden: Die Heilpädagogische Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie in Nördlingen darf weiter wachsen.

Bislang werden dort 16 Kinder in zwei Vorschulgruppen zu je acht Plätzen betreut. Der Bezirkstag stimmte nun der Schaffung von sechs zusätzlichen Vorschulgruppenplätzen in der heilpädagogischen Tagesstätte in Nördlingen zu.

Die Einrichtung verfügt dann über eine Platzzahl im Vorschulbereich von insgesamt 22 Plätzen. „Die Schaffung der neuen Vorschulgruppe trägt dazu bei, dass Kinder mit hohem Hilfebedarf in ihren Familien verbleiben können“, bewertet Bezirksrat Peter Schiele das neue Angebot positiv.

Albert Riedelsheimer freut sich ebenfalls über die zusätzlichen Plätze: “Die zusätzlichen Plätze in der Tagesstätte helfen,  stationäre Unterbringungen von Kindern mit hohem Hilfebedarf zu vermeiden.“ Es sei erfreulich, dass der Bezirk auf die steigende Nachfrage von Betreuung von Kinder  im Vorschulbereich im Landkreis Donau-Ries  reagiert habe, so die Donau-Rieser Bezirksräte nach der Sitzung des schwäbischen Bezirkstages. (pm)