Am 24. Mai können Interessierte einen Blick in das Haupthaus am Hafnerberg 10 und in die Sozialverwaltung am Schmidberg (Karolinenstraße 28) werfen. Dabei bekommen Besuchende so Einiges geboten: Im Haupthaus finden im Raum „Lech“ (2. Stock) Vorträge zu Sozial- und Umweltthemen statt. Für gute Laune sorgen Musik und regionale Schmankerl.
Am Schmidberg stellen sich alle Arbeitsbereiche der Sozialverwaltung mit ihren Leiter/-innen von 11 bis 17 vor. Für Abwechslung sorgen spielerische Mitmach-Aktionen, Glücksräder und ein digitales Quiz.
Lohnenswert ist ein Besuch der Dachterrasse: Hier präsentiert sich der Bezirk als Arbeitgeber. Zudem bietet der 4. Stock eine tolle Aussicht über die Dächer
Pressestelle von Augsburg. Nebenbei lassen sich an der Bar antialkoholische Cocktails genießen. Außerdem zeigen Mitarbeitende die Bienenvölker des Bezirks, die hier
oben beheimatet sind.
Am 25. Mai öffnen die verschiedenen Einrichtungen des Bezirks ihre Türen
Im Fischereihof Salgen können Besuchende den Lehrbetrieb kennenlernen, die Vielfalt heimischer Fische bewundern und an einer Bachsafari teilnehmen (10–17 Uhr).
Das Museum Oberschönenfeld zeigt die geheime Welt des Museumsdepots, das rund 50.000 Objekte umfasst. Zudem informiert das Museumsteam über die Arbeit hinter den Kulissen: Inventarisieren, restaurieren, konservieren. Auch geeignet für Familien mit Kindern ab 5 Jahren (10–17 Uhr).
In Höchstädt locken zwei Einrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft mit ihrem Programm. Am Fuße des Schlosses stellt sich die Außenstelle vor. Zudem lädt das „DemokraTier“ mithilfe des Smoothie-Bikes zum Schnabulieren und auch zum Musizieren und Kolorieren ein. Im Schloss selbst ist die interaktive Ausstellung „Spazier mit dem DemokraTier“ geöffnet (beides 14–17 Uhr).
In Krumbach steht in der Volksmusikberatung die Musik im Vordergrund. Saitenmusikgruppen spielen auf. Zudem dürfen Hackbrett, Konzert- und Scherrzither ausprobiert werden (13–17 Uhr). Ebenfalls in Krumbach können Jung und Alt bei der Trachtenkultur-Beratung im Landauer-Haus im Rahmen einer Führung auf die Suche nach Spuren der jüdischen Händlerfamilie Landauer gehen. Außerdem locket die Ausstellung „Mit Nadel und Faden – die kleinen Feinheiten“. Sie ermöglicht einen Einblick in die vergessene Welt der Handarbeiten (13–17 Uhr).
Eine kleine Zeitreise gewähren auch das Museum Hammerschmiede und der Stockerhof Naichen. Bei Führungen kann man die Hammerschmiede erkunden sowie das kleine Depot im Dachboden des Gebäudes, das normalerweise nicht zugänglich ist (13–17 Uhr).
Das Museum KulturLand Ries in Maihingen zeigt seine aktuelle Ausstellung „Gib Stoff! Textile Geschichte(n) und Techniken“ (10–17 Uhr).
Das Bezirksarchiv in Kaufbeuren lädt mit Mitmachangeboten, wie Buttons und Magnete gestalten, zum Kennenlernen. Außerdem wird ein interaktiver Rundgang durch die Ausstellung „Schwaben! Kultur im Bezirk“ angeboten (13–16 Uhr).
Als neueste Einrichtung des Bezirks präsentiert sich die Außenstelle in Kempten und hat auch ein Coffee-Bike bei sich zu Besuch. Des Weiteren kann die Wanderausstellung „Sinti und Roma“ besichtigt werden (12–16 Uhr).
Sticker sammeln für das Gewinnspiel
In allen Einrichtungen des Bezirks können die Besuchenden Sticker sammeln. Wer drei Sticker hat, nimmt an der allgemeinen Ziehung für das Bezirks-Gewinnspiel teil. Ab sechs Stickern besteht die Chance, einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen. Das Gewinnspiel startet am 24./25. Mai und läuft bis zum 15. November 2015 Die Teilnahmebedingen sind unter www.bezirk-schwaben.de/hallo einsehbar. (dra)