Inklusives Musikprojekt

Inklusive Rockband feiert Jubiläum

Die Band "Jumping Jack" probt für ihr Jubiläumskonzert am 19. November. Das Bild zeigt von links Markus Huter, Heiko Proksch, Ralf Oswald, Stefan Feldmeier (Schlagzeug), Tobias Wonder, Karl Hermann Rummel, Markus Dlouhy. Bild: Mara Kutzner
Seit 33 Jahren machen in der Oettinger Rockband "Jumpin Jack" Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Musik. Am 19. November findet ein Jubiläumskonzert in der Goldenen Gans statt.

Während seines Freiwillig Sozialen Jahres, bei der damaligen Diakonie Neuendettelsau in Polsingen/Oettingen, lernte Markus Dlouhy (Gitarre) Heiko Proksch (Bass) und Karl Hermann Rummel (Gesang) kennen. Die drei Hobbymusiker gründeten die Band "Jumping Jack" und fanden bald weitere Musiker für ihre Mission. Mittlerweile besteht die Band aus sieben Mitgliedern. Die drei Gründungsmitglieder werden von Tobias Wonder (Keyboard), Stefan Feldmeier (Schlagzeug), Ralf Oswald und Markus Huter (beider Gitarre) verstärkt. Bandleader Dlouhy hat mittlerweile längst einen anderen beruflichen Werdegang eingeschlagen. Der Diakonie Neuendettelsau, jetzt Diakoneo Offene Hilfen, ist er aber bis heute ehrenamtlich treu geblieben und leitet das inklusive Musikprojekt.

Was in der Gruppe völlig unwichtig ist, sind Oberflächlichkeiten, wie Herkunft, Sprachvermögen oder körperliche Einschränkungen, denn fünf Bandmitglieder sind Menschen mit Beeinträchtigung. 

Mit ihren selbst komponieren und getexteten Liedern sorgen die Musiker von "Jumping Jack" seit 33 Jahre für gute Laune und fetzige Sounds. Zum ihrem Repertoire gehören Songs wie "Pizza Vier Jahreszeiten" oder "Goldene Gans". Meist sind es Alltagssituationen, die allerhand Ideen für neue Lieder hergeben - und diese werden auch regelmäßig zum Besten gegeben. Die Band blickt auf 33 Jahre mit Auftritten im Café Samocca, beim Sommerfest der Diakonie, bei kleineren Musikfestivals oder Veranstaltungen in Oettingen zurück. Ein Highlight war die Teilnahme beim Eurovision Songcontest für inklusive Bands im Jahr 2002 in Bielefeld. Und auch das 33-jährige Bandjubiläum soll mit einem besonderen Konzert gefeiert werden. Am 19. November laden "Jumping Jack" zum Jubiläumskonzert in die Goldene Gans in Oettingen ein. Auf dem Programm steht neben dem Konzert auch eine Fotoshow aus 33 Jahren Bandgeschichte. 

Auf den Konzertabend freut sich auch Margit Schmutterer, Leiterin von Diakoneo Offene Hilfen in Oettingen. In den Räumlichkeiten von Diakoneo probt die Band dafür schon fleißig. Ein echter Probenmarathon steht in den kommenden Tagen vor. "Ich finde das Engagement echt klasse. Wir freuen uns auf viele Besucher beim Konzert und hoffen, dass es die Band noch lange gibt", sagt Margit Schmutterer stolz. 

33 Jahre "Jumping Jack" - Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert am 19. November

Goldene Gans Kinokabarett, Oettingen

  • Vorverkauf:
  • Goldene Gans
  • Schreibwaren Wilhelm
  • Büro der Offenen Hilfen Ziegelgasse 1