31. Januar 2022, 13:10
Inklusion

Oettingen ist Host Town bei den Special Olympics

Die Stadt Oettingen ist Host Town für die Special Olympics 2023. Bild: Stadt Oettingen i. Bay.
Oettingen heißt bei den Special Olympics 2023 eine Bocciamannschaft willkommen. Die Gäste besuchen Oettingen bevor es für sie zu den Wettkämpfen nach Berlin geht.

In Berlin finden im Juni 2023 die Special Olympics statt, das heißt Olympische Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Mannschaften reisen aus aller Welt nach Berlin, aber bevor die sportlichen Wettkämpfe starten, werden sie in 190 „Host Towns“ empfangen. Anzukommen, sich vorzubereiten aber auch sich mit den Menschen und den hiesigen Traditionen bekannt zu machen, eine schöne Zeit gemeinsam zu verbringen, das ist das Anliegen.

Oettingen hat sich um die Aufnahme einer Bocciamannschaft beworben, weil es bereits ein erfolgreiches Bocciateam gibt. Das Boccia-Team POGGEN von Diakoneo ist seit vielen Jahren aktiv und hat bereits erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen: auf bayerischer, deutscher und weltweiter Ebene. Zuletzt in Kiel 2018 und Los Angeles.

Unter 228 Bewerbungen wurden nun 190 Host Towns ausgewählt und Oettingen hat eine Zusage bekommen. Aus welchem Land  die Delegation kommt, wird im Mai bekanntgegeben .

Die Überlegung, sich als Host Town zu bewerben fiel in Oettingen sofort auf fruchtbaren Boden. Das bestehende Netzwerk brachte alle Akteure an einen Tisch: den 1. Bürgermeister, Diakoneo, die Schulen und der Volkshochschule, den TSV-Vorstand, die Geschäftsführerin der Gesundheitsregion Plus im Landkreis Donau-Ries, Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Kirche, die Quartiermanagerin „Soziale Stadt“) Drei Bocciaspielerinnen aus dem POGGEN-Team und ihre Trainerin haben ihr Publikum schnell mit ihrer Begeisterung angesteckt und von ihren auch internationalen Erfahrungen mit dieser Sportart berichtet.

Sofort war klar: alle Beteiligten sind dabei und auch der Senioren-Bundestrainer und Sportdirektor des Deutschen Pétanque-Verbandes Sebastian Lechner ist der Einladung gefolgt und hat seine Unterstützung und die der Deutschen Nationalmannschaft zugesichert.

Somit war die Bewerbung als Host Town beschlossene Sache, alle Anwesenden haben sich Gedanken gemacht wie sie dazu beitragen können. Ein Konzept wurde erarbeitet, das auf drei Säulen beruht:

  • den Bau einer wettbewerbsfähigen Bocciabahn,
  • der Durchführung eines Sport-Spiel-Gesundheitstages in Oettingen und
  • einem Schulprojekt, das inklusives Spiel, Schulung und die Vorstellung der Sportart Boccia einschließt.

Ein Programm in der Zeit vom 12. bis 15. Juni 2023 wurde erstellt.

Ziel ist es, die Inklusion über den Bereich Sport und Freizeit zu forcieren und gerade junge Menschen verstärkt einzubinden. Diese Zusage ist natürlich der Motor und stärkt unsere Motivation, alle Ziele zu erreichen! (pm)