Moderator Adalbert Rößle, 1. Vorstand Christian Hornung, Weinprinzessin Xenia Schmid, Weinkönigin Katharina Kretschmer, Weinprinzessin Jennifer Miller, Schriftführer Alfred Mayr und Sänger Christian Singvogel.

Bild: Florian Hiermeyer
Das Weinfest des MGV „Liederkranz“ Oberndorf-Eggelstetten war ein voller Erfolg. Im herbstlich dekorierten Kronensaal konnten die Oberndorfer Sänger zahlreiche Ortsvereine, befreundete Chöre und Freunde des MGV begrüßen.

Zum sechsten Mal wurde die „Weinkönigin des MGV“ gewählt. Hierfür waren drei Kandidatinnen vorgeschlagen: Katharina Kretschmer (VfB Oberndorf), Xenia Schmid (FFW Oberndorf) und Jennifer Miller (Altschützen). Die drei jungen Damen mussten zunächst einen Fragebogen mit Fragen rund um den Wein und den Männergesangverein beantworten. Anschließend galt es, bei einer von Edwin Mareis durchgeführten Weinprobe verschiedene Weine zu erkennen. Dies war sicherlich die größte Herausforderung auf dem Weg zur „Königin“. Beim dritten Durchgang hieß es, aus dem Publikum je zwei aktive Sänger des MGV auf die Bühne zu holen und zusammen mit diesen ein Stimmungslied zum Besten zu geben. Der Applaus des Publikums bestimmte dabei die Punktevergabe.

Nach der Auswertung verkündeten Moderator Adalbert Rößle und Vorstand Christian Hornung das Ergebnis: Katharina Kretschmer ist die neue Weinkönigin des MGV und wurde vom 3. Vorstand Leonhard Hörmann feierlich gekrönt. Vorstand Hornung ernannte die beiden weiteren Kandidatinnen zu Weinprinzessinnen. Annika Wörle, die bisherige Weinkönigin, wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Ein weiteres Highlight war der umjubelte Auftritt von Roman Mareis, der die Gäste mit Hits von Eros Ramazotti und Adriano Celentano erfreute.

Anschließend wurde noch bis weit nach Mitternacht zur Musik des Duos „Max und Joe“ gefeiert und gesungen. (pm)