Welt-Alzheimertag

Nördlingen verbindet: Stadtspaziergang und "Tierisch gut!"

Hündin Mira ist ein ausgebildeter Therapiehund. Für viele demenziell erkranke Menschen ist sie mehr als nur ein Alltagsbegleiter. Bild: Frau Lang
Im Zuge der aktuell stattfindenden Veranstaltungsreihe zum Welt-Alzheimertag, lädt die Stadt Nördlingen zu den Veranstaltungen "Spaziergang mit Alt-Oberbürgermeister Hermann Faul" und "Tierisch gut!" ein.

Am Dienstag, 04. Oktober 2022 führt Alt-Oberbürgermeister Hermann Faul um 14:00 Uhr interessierte Bürgerinnen und Bürger durch einen Teil der Altstadt. Lernen Sie beim Spaziergang Begebenheiten, Geschäfte, Namen und Familien, die hier gewohnt haben, kennen. Die Teilnehmer*innen erfahren einiges aus dem Erinnerungs-Schatz von Alt-Oberbürgermeister Hermann Faul. Anschließend lädt der Seniorenbeirat zu Kaffee und Kuchen in die Begegnungsstätte in die Polizeigasse ein.

Therapiehunde - mehr als nur Alltagsbegleiter

Am darauffolgenden Tag, Mittwoch, 05. Oktober 2022 ist um 15:00 Uhr im Garten der Lebenshilfe alles vorbereitet, wenn Frau Lang, Lehrerin an der Altenpflegeschule, ihre Hündin Mira, einen ausgebildeten Therapiehund, den Interessierten vorstellen wird. Hunde sind für demenziell erkrankte Menschen mehr als nur Alltagsbegleiter. Sie sind Angstnehmer, Trostspender, Türöffner, aber auch Lebensretter: Im Garten der Lebenshilfe und bei ausgesprochen schlechtem Wetter im Saal der Lebenshilfe erleben Sie Mira „hautnah“ am Mittwoch, 05. Oktober 2022, 15 Uhr. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist selbstverständlich unentgeltlich. (pm)