Nördlingen verbindet

Veranstaltungsreihe zum Welt-Alzheimertag am 21. September

Stellen das Programm von „Nördlingen verbindet“ im Jahr 2023 vor (v. l. u.): Claudia Keil (Diakonie Donau-Ries gGmbH), Elisabeth Strauß (1. Vorsitzende, Seniorenbeirat Nördlingen), Angelika Schäfer (Einrichtungsleiterin St. Vinzenz), Helena Ott (Leiterin Hauptverwaltung, Stadt Nördlingen),
(v. l. o.) Helga Eger-Geiger (Diakonie Donau-Ries gGmbH), Christa Müller (Evang. Bildungswerk Donau-Ries), Oberbürgermeister David Wittner, Stefanie Wörrle (Stellvertretende Schulleiterin der Liselotte-Nold-Schule), Diakon Michael Jahnz (Ev. – Luth. Kirchengemeinde Nördlingen).
Bild: Kristina Dederer
Die Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ geht im September und Oktober 2023 in die zehnte Runde: Seit 2014 veranstaltet die Stadt Nördlingen auf Initiative des Diakonischen Werks Donau-Ries jährlich eine Veranstaltungsreihe, um die Demenz-Krankheit, von der weltweit etwa 55 Millionen Menschen betroffen sind, mehr in den öffentlichen Blickpunkt zu rücken.

Vorträge, gesellige Nachmittage aber auch Informationsveranstaltungen sollen für Betroffene und für Angehörige von Betroffenen Gelegenheit bieten, sich aus erster Hand zu informieren oder auch einige Stunden unbeschwert zu genießen. Das Programm spricht alle Generationen an, sowohl an Demenz Erkrankte, wie auch rüstige Seniorinnen und Senioren sowie Angehörige.

In diesem Jahr beginnt die Veranstaltungsreihe „Nördlingen verbindet“ am Donnerstag, 28. September 2023, um 15:00 Uhr mit dem Gottesdienst für Seniorinnen und Senioren (gerne mit Begleitung) in der Spitalkirche. Das Evangelische-Lutherische Dekanat Nördlingen und die Diakonie Donau-Ries mit Helga Eger-Geiger laden zum Gottesdienst in einfacher Sprache und mit kurzer, symbolhafter Ansprache von Diakon Michael Jahnz herzlich ein. Bekannte Lieder und Gebete sorgen für eine vertraute Atmosphäre.

Gleich am Freitag, 29. September 2023, um 9 Uhr freuen sich sicher viele Interessierte auf das „Wohlfühlfrühstück“ für Seniorinnen und Senioren, in Zusammenarbeit mit der Liselotte-Nold-Schule im Atrium des Altenheims St. Vinzenz. Das Frühstück soll eine kleine „Auszeit“ bieten. Eine telefonische Voranmeldung ist bis zum 22. September 2023 bei der Stadt Nördlingen (Tel. 09081 84-154) notwendig.

In der darauffolgenden Woche steht dann am Montag, 2. Oktober 2023 um 14:00 Uhr die „Kirchenführung in der Spitalkirche“ mit Helga Eger-Geiger (Diakonie Donau-Ries gGmbH) und Christa Müller (Evang. Bildungswerk Donau-Ries) für Seniorinnen und Senioren mit Begleitung auf dem Programm.

Mit zehn Terminen in Folge immer mittwochs vom 4. Oktober 2023 bis 13. Dezember 2023 (nicht am 1. November 2023) jeweils von 18:30 – 20:30 Uhr im Haus der Kirche bietet die Diakonie Donau-Ries eine Schulung für pflegende Angehörige und Sorgende von Menschen mit Demenz an. Eine Anmeldung bis zum 30. September 2023 bei der Diakonie Donau-Ries (Tel. 09081/2907060) ist notwendig.

In die Stadtbibliothek Nördlingen laden die Diakonie Donau-Ries gGmbH und die Stadt Nördlingen am Freitag, 6. Oktober 2023, um 16 Uhr ein, um pflegenden Angehörigen die beiden Apps „DemenzGuide“ und „Nui – die PflegeleichtAPP“ vorzustellen.

Und schon einen Tag später besteht beim Fahrsicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit, sich wieder einem schwierigem Fahrsicherheitsparcours zu stellen und die nicht ganz einfachen Übungen zu meistern. Aufgrund des großen Erfolgs im Vorjahr bieten die Gebietsverkehrswacht und der Seniorenbeirat Nördlingen erneut gleich zwei Fahrsicherheitstrainings auf der Kaiserwiese an. Am Samstag, 7. Oktober 2023 und am Samstag, 21. Oktober 2023, jeweils von 11:00 bis 14:30 Uhr können alle Interessenten mit eigenem PKW teilnehmen. Eine telefonische Anmeldung bis zum 1. Oktober 2023 ist beim Seniorenbeirat Nördlingen (Tel. 09081/3237 oder Tel. 09081/86271) erforderlich.

In der darauffolgenden Woche steht die beliebte Veranstaltung „Stadtspaziergang mit Alt-Oberbürgermeister Hermann Faul“ am Dienstag, 10. Oktober 2023 um 14:00 Uhr mit Treffpunkt am Rathaus auf dem Programm. Anschließend lädt der Seniorenbeirat zu Kaffee und Kuchen in die Begegnungsstätte in die Polizeigasse ein.

Zwei Tage später, am Donnerstag, 12. Oktober 2023 im Musiksaal der Liselotte-Nold-Schule von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr sollen sich Seniorinnen und Senioren beim Yoga entspannen und mit kleinen und mit Achtsamkeit ausgeführten Bewegungen im Stehen und Sitzen neue Energie tanken.

„Wo man singt, da lass dich nieder“, unter diesem Motto lädt die Stadt Nördlingen zum geselligen Miteinander und Singen im Sixenbräu Stüble am Freitag, 13. Oktober 2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein. Karlheinz Stippler aus Deiningen und Gerhard Schneid aus Wemding werden mit den Seniorinnen und Senioren nicht nur bekannte und beliebte Volkslieder singen, sondern auch dazwischen Gedichte vortragen.

Ein „Renner“ sind die Vorträge von Stadtarchivar a. D. Dr. Wilfried Sponsel. Der im Ruhestand befindliche Archivar erklärt am Dienstag, 17. Oktober 2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei einem Rundgang über den Friedhof Nördlingen entlang der Gräber die Geschichte der Stadt anhand vieler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Handel.

Fitte Hände, Handgymnastik – Massage oder Spiele der Fingerfertigkeit: unter diesem Motto gestalten die Auszubildenden der Ergotherapie an der Liselotte-Nold-Schule einen aktivierenden Nachmittag am Donnerstag, 19. Oktober 2023, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte.

Dieses Jahr ganz neu lädt Mechthild Laforet, Lehrerin der Liselotte-Nold-Schule und Diätassistentin, Seniorinnen und Senioren für einen Kochkurs am Freitag, 20. Oktober 2023 von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr in die Küche der Liselotte-Nold-Schule ein. Hierfür ist eine telefonische Voranmeldung bei der Stadt Nördlingen (Tel. 09081 84-154) notwendig.

Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am Dienstag, 24. Oktober 2023, um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Georg der Vortrag „Gut begleiten bei Demenz - Impulse für Angehörige“ von Journalistin Peggy Elfmann.

Regelmäßig stattfinden wird im Zeitraum der Veranstaltungsreihe der „Begleitete Spaziergang um die Stadt“ jeden Mittwoch, um 9:30 Uhr mit Treffpunkt am Baldinger Tor, die „Memory Stunde“ immer donnerstags, 9:30 Uhr, mit Start am Welt-Alzheimertag am Donnerstag, 21. September 2023 bis 30. November 2023 in der Diakonie, Kreuzgasse 1 bis 3 in Nördlingen und die Seniorengymnastik jeden Montag, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Gruppe I, 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr Gruppe II, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Gruppe III in der Turnhalle, Augsburger Straße (kleine Halle). Für die Seniorengymnastik ist eine vorherige Anmeldung bei der VHS Nördlingen (Tel. 09081 84-182) notwendig.

Oberbürgermeister David Wittner dankt den langjährigen Mitorganisatoren und Ideengebern vom Diakonischen Werk Donau-Ries gGmbH, besonders Helga Eger-Geiger, aber auch dem Evangelischen Bildungswerk Donau-Reis, der Liselotte-Nold-Schule, der Lebenshilfe Donau-Ries, dem Altenheim St. Vinzenz, dem Ev. Luth. Dekanat Nördlingen, der Verkehrsgebietswacht, dem Seniorenbeirat Nördlingen sowie weiteren Institutionen und Beteiligten für ihre Unterstützung. „Nur durch dieses große Engagement ist es möglich, eine derart abwechslungsreiche, informative und beliebte Veranstaltungsreihe nun schon im zehnten Mal in Folge anbieten zu können“, freut sich Oberbürgermeister David Wittner bereits jetzt auf die vielfältigen Veranstaltungen ab Mitte September in Nördlingen.

Ein ausführlicher Flyer ist bei den teilnehmenden Institutionen, bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen und an vielen weiteren öffentlichen Stellen erhältlich. Auch im Internet unter www.noerdlingen.de ist das Programm abrufbar. (pm)