1. Februar 2024, 13:18
Stadt Nördlingen

Frickhinger Lichtanlagen eröffnet

Künstlerin Monia Aichinger erläuterte Oberbürgermeister David Wittner und Vertretern des Stadtrats bei der Eröffnung der Lichtinstallation die von ihr erdachten, leuchtenden Motive. Bild: Christina Atalay / Stadt Nördlingen
Nach 2022 hat die Stadt Nördlingen in diesem Jahr erneut die bekannte Licht-Künstlerin Monia Aichinger engagiert, um magisches Licht in die Frickhinger Anlagen im ehemaligen Stadtgraben zu bringen.

„Monia Aichinger ist es gelungen, den beliebten Spazierweg in eine Welt zu verwandeln, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene in Staunen versetzt,“ zeigt sich Oberbürgermeister David Wittner beeindruckt, angesichts der magischen Leuchtwesen und der illuminierten Mauern, Türme und Pflanzen. Er ruft die Bevölkerung dazu auf, abends doch noch mal eine Runde spazieren zu gehen, hier vielleicht den Valentinstag zu verbringen und sich von Licht und Schatten, Farben und Formen verzaubern zu lassen.

Die faszinierenden Leucht-Motive, die Namen tragen wie "Catch the light", "Greif nach den Sternen", "Fantastische Unterwasserwelt" oder "Tanzen - auch an Regentagen“ und die ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens zu einem großen Teil durch „Upcycling“ von Abfallprodukten entstanden sind, können noch bis 18. Februar täglich ab der Dämmerung kostenlos besichtigt werden. (pm)