Dienstag, 12. März: Kindertheater „Piccolinos Reise durch die Welt“ - Clown Piccolino unternimmt zusammen mit den Kindern eine Reise durch die Kontinente und trifft dort auf typische Personen, Tiere und kulturelle Begebenheiten. Dabei lernt er immer ein Land bzw. einen Kontinent näher kennen.
Donnerstag, 14. März: Sternschnuppe „Ein Kühlschrank ging spazieren“ - Ja, wenn ein Kühlschrank spazieren geht oder die Kuh ins Kino, wenn die Knödel in der Disco tanzen, dann kann nur Sternschnuppe dahinter stecken! Die Sternschnuppe-Lieder der bekannten Kinderliedermacher Margit Sarholz und Werner Meier sind längst Familienkult, und ihre CDs haben schon so manche Familien-Autofahrt in den Urlaub gerettet. In ihren Kinderliedern blühen musikalische und sprachliche Vielfalt, Phantasie und manchmal auch der pure Blödsinn. Da machen sich alle gemeinsam mit der Brezn-Beißer-Bande auf die Suche nach den zwei verschwundenen Brotbröseln, verwandeln den Eisbären in einen Gummibären und treffen natürlich auch Kuh, Knödel, Kühlschrank und Co, bevor sie mit den Regen-Piraten singend durch die Pfützen waten.
Dienstag, 26. März: Kindertheater „König Rattus und die Ritter der Käserunde“ – Die Leseratte Ratz möchte in ihrem Lieblingsbuch schwelgen, doch sie kann ihren Augen nicht trauen. Die Buchstaben sind verschwunden. Einfach weg! Ratz fatz weg! Was nun? Sie kann unter keinen Umständen auf ihre Geschichte verzichten. Dafür liest sie viel zu gerne. Sie ist schließlich eine Leseratte! Sie muss die Buchstaben unbedingt wieder finden und macht sich auf den Weg nach den wertvollen „Zauberzutaten“ für die Wörter. Die Leseratten Ratz und Wuschel sind hier natürlich die Helden. Sie schaffen es doch tatsächlich, die verschwundenen Buchstaben wieder in ihr Lieblingsbuch, König Rattus und die Ritter der Käserunde“, zurückzubringen.
Donnerstag, 28. März: Kinderbuchlesung mit Judith le Huray „Tricks von Tante Trix“ - Paul bekommt einen riesigen Schreck, als plötzlich eine unbekannte Frau in der Wohnung auftaucht, die sich als seine Großtante Trix ausgibt. Sie sieht nicht nur verrückt aus mit ihrer bunten Haarmähne und den schrillen Kleidern, sie macht auch einiges, was Paul nicht darf. Zum Beispiel hüpft sie auf dem Sofa herum und fährt mit Inlinern durch die Wohnung. Paul stellt bald fest, dass die Tante nicht nur verrückte Dinge anstellt und beinahe immer Hunger hat, sondern auch über magische Kräfte verfügt.
Sonntag, 12. Mai: Kinderaktion im Käthe-Kruse-Puppen-Museum „Selbstgemacht! Fingerpuppen und Springseil“ - Kinder können im Museum kleine Fingerpuppen gestalten oder ein Springseil herstellen. An einer Theaterkulisse dürfen die Fingerpuppen dann ausprobiert werden und bei schönem Wetter lädt der Innenhof zum Spielen ein. Bei einer Kinderführung durch die aktuelle Sonderausstellung gibt es für die Kleinen viel zu entdecken. 14.00 Kinderführung durch die Sonderausstellung „Schätze aus der Sammlung Riemersma II – Szenen aus dem Kinderleben“
Das ausführliche Programm zu den Kinder-Kulturtagen liegt im Kulturbüro, in der Tourist-Information, in der Stadtbibliothek, in den städtischen Museen und in der Bürger-Information der Stadt Donauwörth zur Abholung bereit oder ist im Internet unter www.donauwoerth.de/kultur abrufbar.
Die Eintrittskarten können ab sofort bestellt und ab dem 21. Januar beim Kulturbüro der Stadt Donauwörth (Zimmer 103, 1. Stock), Rathausgasse 1, 86609 Donauwörth, Tel. 0906 789 – 160, -161 abgeholt werden. (pm)