8. August 2022, 08:27
Weiterbildung

Mesner treffen sich zur Weiterbildung

Altar der Klosterkirche „Maria Immaculata“ in Maihingen. Bild: Jürgen Tochtermann
Zum gemeinsamen Treffen der Mesnerinnen und Mesner der Dekanate Dillingen, Donauwörth und Nördlingen lädt Verbindungsperson Jürgen Tochtermann alle seine Kolleginnen und Kollegen recht herzlich ein.

Zum zweiten Mal findet diese Veranstaltung im Ries statt, was der Vorstandschaft ein großes Anliegen ist. So ist heuer Maihingen als Ort der Zusammenkunft gewählt worden. Um 10 Uhr beginnen die Kirchendiener*innen am Donnerstag, den 22. September 2022 nach längerer Corona bedingter Pause ihren gemeinsamen Tag mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche „Maria Immaculata“ in Maihingen. 

Diese Eucharistiefeier zelebriert Domkapitular und Diözesanpräses Monsignore Harald Heinrich mit seinen Mitbrüdern aus den anderen Dekanaten. Nach dem Mittagessen im Gasthaus „Zu Sonne“ referiert die theologische Referentin aus dem Fachbereich Theologie der Diözese Augsburg Frau Dr. Veronika Ruf zum Thema „Ich bin bei Euch alle Tage - Ein ständiger Blick auf die Hl. Messe“. 

Zum Abschluss des gemeinsamen Mesnertages der Dekanate Dillingen, Donauwörth und Nördlingen werden noch verschiedene Informationen aus dem Verband weitergegeben. Zudem wird eine neue Vorstandschaft gewählt, nachdem Jürgen Tochtermann sein Amt niederlegt. Er hat den Mesnerdienst in seiner Pfarrei Ende September 2021 auf Grund gesundheitlicher und beruflicher Gründe beendet. Somit steht er nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.(pm) 

Weitere Informationen

Um für das Mittagessen und den Kuchen etwas planen zu können, bittet Verbindungsperson Jürgen Tochtermann bis spätestens zum 4. September 2022 um kurze schriftliche oder telefonische Anmeldung (Telefon: 0906-21654).