Die Kirche St. Peter und Paul liegt außerhalb der Gemeinde Wechingen. Bild: Thomas Oesterer
Aufgrund von Beschädigungen am Deckenputz muss die Kirche St. Peter und Paul in Holzkirchen ab sofort bis auf weiteres geschlossen werden.

„Die Entscheidung fiel dem Kirchenvorstand nicht leicht“, betonte Pfarrer Oliver Georg Hartmann. „Dennoch müssen wir uns der Verantwortung und den Risiken stellen.“ Die evangelische Kirche St. Peter und Paul in Holzkirchen bleibt ab sofort bis auf weiteres geschlossen. In den vergangenen Wochen hatte sich ein großes Stück des Deckenputzes gelöst und war in das Kirchenschiff gefallen. Bereits vorher hatten freiwillige Helfer das Tragwerk des Dachgebälks freigeräumt und dabei Schäden an der Balkenkonstruktion festgestellt. Da eine nur teilweise Schließung der Kirche, die ihren Ursprung bereits im 12. Jahrhundert hat, nicht möglich ist, ist eine sofortige Sperrung unumgänglich. Der Kirchenvorstand der Gemeinde Holzkirchen bedauert diesen Umstand sehr, betont jedoch, dass bereits offizielle Anträge an die behördlichen Stellen gerichtet wurden und auch die politische Gemeinde ihre Unterstützung zugesagt hat. Dennoch sei die Kirche auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

Aus diesem Grund findet am 24. Mai um 19:30 Uhr eine Gemeindeversammlung im Kronenwirt Holzkirchen statt, bei der über Ursachen, Kosten und Baufortgang informiert werden soll. Gottesdienste und Veranstaltungen finden ab sofort im Gemeindehaus Holzkirchen statt. (pm)