6. Oktober 2023, 09:12
Naturschutz

Die Natur braucht Freunde

Symbolbild Bild: pixabay
Eine Gruppe junger Leute ist ab kommenden Montag im Landkreis Donau-Ries unterwegs – als Werbeteam in Sachen Natur. Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. möchte die Bevölkerung über seine Arbeit informieren und neue Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen.

Als eine der wenigen Natur- und Umweltschutzverbände ist der BN unabhängig von Sponsoren oder Fördergeldern. Diese finanzielle Unabhängigkeit ist für den Verband von zentraler Bedeutung. „Nur so können wir uns ehrlich und authentisch für Natur und Mensch in Bayern stark machen.“, sagt Alexander Helber, der erste Vorsitzende der Kreisgruppe Donau-Ries.

Die im Jahr 1977 gegründete Kreisgruppe Donau-Ries hat rund 2.500 Mitglieder, die sich auf 10 Ortsgruppen verteilen. Grund zur Freude gab es erst kürzlich bei der Neugründung der Ortsgruppe Nördlingen.

Schwerpunkt der Naturschutzarbeit im Landkreis ist die Betreuung der Mertinger Höll, einer ausgedehnte Niedermoorlandschaft südlich von Donauwörth. Hauptaufgabe von Gebietsbetreuer Michael Oblinger ist es, die dort vorkommenden Wiesenbrüter wie Kiebitz – ganz aktuell zum Vogel des Jahres 2024 gekürt - und Großen Brachvogel zu schützen und im Gebiet für Ruhe zu sorgen.

Daneben betreibt der Donau-Rieser BN aktive Landschaftspflege beispielsweise bei der Pflege von Heideflächen oder der Mahd von Biotopflächen. Auch im Artenschutz sind die Naturschützer aktiv, so im Frühjahr bei der alljährlichen Amphibien-Aktion.

Die jungen Werber sind bestens informiert über die Aktivitäten der BN-Kreisgruppe und weisen sich durch einen Lichtbildausweis aus. Durch die BN-T-Shirts sind sie leicht erkennbar. Fragen zur Werbeaktion beantwortet die BN-Geschäftsstelle während der Bürozeiten am Dienstag- und Donnerstagvormittag unter der Telefonnummer 0906 – 23638. (pm)