Klaus Körber von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim wird am 25. April 2024 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamts (Pflegstraße 2) in Donauwörth über „Bäume und Sträucher in Zeiten des Klimawandels“ referieren.
Im Anschluss an den kostenfreien Vortrag wird die Ausgabe des Baums des Jahres, die Mehlbeere (Sorbus aria), stattfinden. Die Mehlbeere kann im Laufe ihres Lebens zu einem mittelgroßen Baum mit bis zu 15 m heranwachsen. Es ist davon auszugehen, dass sie auch mit den sich verändernden Bedingungen der nächsten Jahre wie erhöhter Sonneneinstrahlung und zunehmenden Trockenperioden gut zurechtkommen wird. Beeindruckend ist auch ihre orange bis scharlachrote Herbstfärbung ab Mitte September. Insgesamt stehen 150 Jungbaum-Setzlinge zur Verfügung, die interessierte Bürgerinnen und Bürger für ihre privaten Grundstücke erhalten können.
Nach Teilnahme am Vortrag sind sie eingeladen, einen Baum mit nach Hause zu nehmen und einzupflanzen. Die ausgegebenen Setzlinge kommen dem 100.000 Bäume Projekt des Landkreises zugute, welches von Landrat Stefan Rößle im Herbst 2019 initiiert wurde. (pm)