6. September 2021, 16:46
Informationsabend im Grünen

Wemding bewirbt sich als Gastgeber der Landesgartenschau

Erster „Informationsabend im Grünen“ zur möglichen Landesgartenschau 2028-2032 Bild: Judith Strohhofer
Die Stadt Wemding befindet sich mitten in der Bewerbungsphase für eine mögliche Landesgartenschau in den Jahren 2028 – 2032. Kommendes Jahr soll ab dem 08. April 2022 vom Fachbeirat der Bayerischen Landesgartenschau sowie zweier Ministerien der bayerischen Staatsregierung entschieden werden, welche Städte in Bayern die Austragungsorte werden.

Dem Stadtrat und der Verwaltung ist wichtig, dass die Bevölkerung von Anfang an mit im Entstehungsprozess eines Konzeptes für Wemding eingebunden wird. Aus diesem Grund wurde vergangenen Freitag im Vorfeld zum Störzelbacher Open-Air ein erster Informationsabend abgehalten. Bei schönstem Sommerwetter begrüßte Bürgermeister Dr. Martin Drexler zusammen mit Landrat Stefan Rößle, MdB Ulrich Lange, Bezirksrat Peter Schiele, dem „Arbeitskreis Landesgartenschau“ und der Stadtverwaltung zahlreiche Vereinsvertreter*innen und interessierte Bürger*innen im Musikergarten am Johannisweiher.

Politiker*innen ziehen an einem Strang

Der Bürgermeister hob die großen Chancen für die Stadt Wemding hervor, die eine Gartenschau mit sich bringen könnte. Städtebauliche Maßnahmen, die ohnehin für die Stadt anzugehen sind, können ganzheitlich mit einer Gartenschau umgesetzt werden. „Wir haben einiges zu bieten und wollen neben dem Gelände rund um den Johannisweiher auch den Stadtgraben, die Altstadt und den Stadtwald einbeziehen“, erklärte Drexler weiter. Die konkreten Ideen werden nun in den kommenden Monaten für die offizielle Bewerbung ausgearbeitet, die dann bis April 2022 eingereicht werden muss. Insgesamt 16 Städte in ganz Bayern bewerben sich um eine der fünf Landesgartenschauen der Jahre 2028 bis 2032. 

MdL Wolfgang Fackler äußerte Respekt und Anerkennung für die Bewerbung. „Wir stehen vor einer großen Herausforderung und brauchen kreative Ideen, um zu überzeugen.“ Positiv bewertet der Landtagsabgeordnete die Tatsache, dass alle an einem Strang ziehen. Jetzt gilt es auch den verschiedenen Ebenen alles zu tun, um den Zuschlag zu erhalten.

Den Charakter eines Gemeinschaftswerkes hob auch MdB Ulrich Lange hervor. Er dankte den Verantwortlichen für ihre Motivation. „Die Landesgartenschau könnte ein blühender Klimaleuchtturm im Landkreis werden, der der Region einen Schub verleihen würde.“

Bezirksrat Peter Schiele betonte den nachhaltigen Mehrgewinn, verbunden mit der Hoffnung, dass ein derartiges Großereignis auch zusammenschweiße. Für eine erfolgreiche Bewerbung gelte es nun, auch die Vernetzung über alle Ebenen zu nutzen.

Auch Bürger sollen für die Landesgartenschau Ideen einbringen

Nach der Begrüßung führten Kulturreferent Josef Barta sowie Tourismusleiterin Judith Strohhofer durch den kurzweiligen Informationsabend. Besonders interessant wurde es beim interaktiven Teil, bei dem alle Gäste in Kleingruppen ihre eigenen Ideen und Anregungen überlegen, diskutieren und an den Stellwänden einbringen konnten. Im gemeinsamen Dialog wurden offene Frage und Ideen besprochen. Die Ergebnisse werden in den aktuell laufenden Bewerbungsprozess eingebunden. Ein eigenes Bewerbungskonzept wird durch ein beauftragtes Landschaftsarchitekturbüro erarbeitet. Zum Ende des Abends wurden die eigens angefertigten Stellwände mit zahlreichen Informationen zur Landesgartenschau am Festgelände des Open-Air-Konzerts aufgestellt, sodass sich dort auch weitere Bürger*innen ganz bequem informieren konnten. 

Alle aktuellen Informationen zu einer möglichen Landesgartenschau in Wemding werden seit kurzem kompakt unter www.wemding.de/landesgartenschauwemding/ mit einem Bürgerportal dargestellt. Gerne können Sie sich dort über den Planungsstand informieren oder sich mit Anregungen einbringen. (pm)