Schwabmünchen - In der Bildungsstätte Schwabmünchen fand vor kurzem für alle neu- und wiedergewählten Leitungs- und Führungskräfte der jeweiligen Wasserwacht Ortsgruppen und Kreiswasserwachten
In der Bildungsstätte Schwabmünchen fand vor kurzem für alle neu- und wiedergewählten Leitungs- und Führungskräfte der jeweiligen Wasserwacht Ortsgruppen und Kreiswasserwachten der Wasserwacht Schwaben ein Kongress statt. Die Veranstaltung diente einer gemeinsamen Grundlage für die Arbeit als Wasserwacht sowie dem Dialog über Themen aus der Praxis als Wasserrettungsorganisation.
Vertreter aus den Wasserwacht Ortsgruppen Donauwörth, Rain a. Lech, Asbach-Bäumenheim und Wemding waren für die Kreiswasserwacht Nordschwaben beim Kongress in Schwabmünchen vor Ort. Wissen neu zu erlangen und bisher bekanntes auffrischen und festigen kam beim Wasserwacht Kongress nicht zu kurz. Referiert wurde über die Themen, wie auszugsweise Beschaffungen, Qualitätsmanagement, Einsatzdokumentation, Grundlagen der Wasserwachtarbeit, interne Verwaltungs- und Organisationsstrukturen, Versicherungen sowie über die persönliche Schutzausrüstung und Gefährdungsanalysen.
Die komplexen Themengebieten zeigen wie vielfältig die Arbeit einer Wasserrettungsorganisation und deren Anforderungen im Wasserrettungsdienst sein können, so der Pressesprecher Michael Dinkelmeier der Kreiswasserwacht Nordschwaben. Ein Kongress ganz im Zeichen der Wasserwacht, welcher für die beteiligten Vertreter aus Nordschwaben eine gute Plattform zum Dialog von Erfahrungen, Situationen in der Vergangenheit und Austausch von Wissen bot. (pm)