Der Ortsvorsitzende Thomas Ammer begrüßte die anwesenden Mitglieder und Kandidaten. Er bedankte sich für die Bereitschaft in der Gemeinde Verantwortung übernehmen zu wollen. Ammer wies auf die Ausgeglichenheit der Kandidatenliste hin, die viele Berufsfelder, Altersgruppen und alle Ortsteile vereint. Zudem stellte er die tiefe Verwurzelung der Kandidaten in der Dorfgemeinschaft und den Vereinen heraus.
Erfreut zeigte man sich, dass es gelungen sei auch zwei Frauen auf der Liste präsentieren zu können. Man hätte sich natürlich noch eine Kandidatin mehr erhofft, aber die Kandidatensuche erwies sich hier besonders schwierig. Die drei bisherigen Gemeinderäte Thomas Ammer, Michael Mirna und Johannes Gentner erklärten ihre Bereitschaft bei der nächsten Wahl wieder anzutreten.
Wahleiter Johann Gentner führt auf Grund seiner Erfahrung präzise durch die Wahlgänge. Die Gemeinderatsliste und die Ersatzkandidaten wurden einstimmig gewählt. Im Anschluss berichteten die Gemeinderäte Gentner, Mirna und Ammer von den aktuellen Vorgängen im Gemeinderat. So werden die letzten Puzzleteile für eine nahezu komplette Erneuerung der Altdörfer, was Kanal, Wasserversorgung und Asphalt anbelangt, in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen sein. Durch die Wahl des richtigen Zeitpunktes, die hohen Fördergelder des Freistaates und auch der Geduld der Bürger ist dies als wirklicher Meilenstein in der Entwicklung der Ortsteile anzusehen.
Auch die etappenweise Renovierung der Turnhalle wurde herausgestellt. Eine wegweisende Entscheidung steht auch mit dem Gebäude des Kindergartens an. Eine Erweiterung, in welcher Art auch immer, wird wohl unausweichlich sein und hier gilt es, zusammen mit den kirchlichen Gremien eine finanziell und räumlich vertretbare Lösung zu finden. (pm)
Die Kandidatinnen und Kandidaten:
1 Thomas Ammer
2 Michael Mirna
3 Johannes Gentner
4 Stefan Fackler
5 Madeleine Ziegler
6 Anton Bobinger
7 Dietmar Graf
8 Stephan Fackler
9 Alexandra Pfeifer
10 Robert Gentner
11 Johannes Fackler
12 Sebastian Färber
Ersatzkandidaten:
Michael Ziesche
Klaus Färber