Am Mittwochabend, 23. Juni 2021, kurz vor dem Spiel der Deutschen Mannschaft bei der EM, fiel im kleinen Rahmen der Startschuss für die Lampion-Lichtinstallation. Initiiert und umgesetzt haben die Aktion Daniel Wizinger (Tourismus und Veranstaltungen Stadt Nördlingen), der Stadtmarketingverein und Karl Olbrich von der SLS mediatecgroup® GmbH in Zusammenarbeit mit dem Nördlinger Bauhof. Zwischen Steingass und Reisebüro Schwarzer hebt ein Traversensystem die 180 beleuchteten Lampions in die Luft. Bei Dunkelheit erstrahlen die Laternen in verschiedenen Farben, sechs verschiedene Programme werden gespielt. Zum Auftakt leuchtete die Installation aus gegebenem Anlass in Regenbogenfarben.
Oberbürgermeister David Wittner hofft, dass die Aktion zahlreiche Gäste aus Nördlingen, dem Ries und der Umgebung dazu bewegt, in den kommenden drei Monaten spontan in die Stadt zu kommen und zu genießen. Laut Susanne Vierkorn vom Stadtmarketingverein „Nördlingen ist’s wert“ e.V. begrüßt auch der lokale Handel die Aktion sehr. Sie dankte insbesondere Daniel Wizinger, der „mit 110 Prozent“ an der Umsetzung gearbeitet habe.
Eine spontane Anregung zur Gestaltung der Traversenverkleidung könnte die Aktion zusätzlich noch aufwerten: Es wird geprüft, ob die sechs Pfosten noch von lokalen Künstler*innen verschönert werden können.