City-Initiative Donauwörth

Ökomarkt und autofreie Reichsstraße

Der Ökomarkt findet in diesem Jahr am 5. September statt. Bild: Pfadfinder Donauwörth
Am ersten Wochenende im September hat die Stadt Donauwörth einiges zu bieten. Am Samstag ist die Reichsstraße autofrei und lädt zum Flanieren ein. Am Sonntag geht es auf der Heilig-Kreuz-Wiese mit dem Ökomarkt weiter.

Das Wochenende 4./5. September bringt viel Abwechslung nach Donauwörth. Am Samstag, den 4. September, wird die Reichsstraße von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr für den Verkehr gesperrt sein. Hier steht dem ungestörten Flanieren in der autofreien Reichsstraße, sowie das Genießen der gastronomischen Angebote nichts mehr im Wege. Die von der City Initiative Donauwörth geplanten Aktionen werden selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Corona-Verordnung stattfinden. In Absprache mit dem Landratsamt Donau-Ries dürfen die Gastronomiebetriebe die Reichsstraße zum Bewirten nutzen, natürlich unter den allgemeinen Regeln für die Außengastronomie.

Kulinarische Vielfalt in der Reichsstraße

Vor dem Stadtladen wird ein bayerischer Biergarten aufgebaut - mit traditionellen Schmankerln und Bier vom Donauwörther Brauhaus. Beim Goldenen Hirsch findet ein Weißwurstfrühstück mit Blues & Jazz Live-Musik statt. Im weiteren Verlauf der Reichsstraße runden griechische und asiatische Spezialitäten das Angebot ab. Natürlich kommen auch Naschkatzen auf ihre Kosten: bei den Ständen mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und weiteren Süßigkeiten oder bei Crepes mit leckeren Füllungen je nach Geschmack. Riccardo Micello bietet sein selbstgemachtes Eis und feine Cocktails an. Bequeme Liegestühle und pflanzliche Dekorationen laden zu einer kleinen Pause ein. Über 35 Unternehmer in der Reichsstraße sind hochmotiviert, der Einzelhandel hat bis mindestens 16:00 Uhr geöffnet und es warten zahlreiche kleine Aktionen.

Biergarten-Areal ergänzt den Ökomarkt 

Gleich am Sonntag, den 5. September, geht’s dann auf der Heilig-Kreuz-Wiese weiter. Vor herrlicher Kulisse im Donauwörther Heilig-Kreuz-Garten erwartet die Besucher von 10:00 bis 18:00 Uhr beim Ökomarkt ein buntes und vielfältiges Angebot mit Verkaufs- und Infoständen. Die Projektleiter der Pfadfinder haben eine Auswahl von Anbietern handwerklicher, fair produzierter und regional erzeugter Produkte gewinnen können, so dass für alle Besucher*innen etwas dabei ist. Auch hier wird ein schön beschattetes Biergarten-Areal auf der Wiese aufgebaut, wo kühle Getränke und leckere Gerichte angeboten werden. Der Förderverein der Pfadfinder Donauwörth und die Pfadfinder Donauwörth (DPSG) haben in Zusammenarbeit mit der CID auch ein schönes Kinderprogramm zusammengestellt, das coronakonform zum Staunen und Mitmachen einlädt. (pm)