Die etwa 55 Kilometer lange Radtour führt von Oettingen über Megesheim, Unter- und Oberappenberg nach Ursheim im Rohrachtal. Dort beginnt der Aufstieg auf den Hahnenkamm nach Döckingen.
Ab hier führt die Route immer abwärts durch die reizvolle Landschaft südöstlich von Auernheim. Bei Wettelsheim erreichen die Teilnehmer*innen das östliche Rohrachtal, das sich hinauf auf die Hochfläche von Degersheim zieht. Vorbei am dortigen Windpark wird talabwärts nach Heidenheim mit seinem geschichtsträchtigen Kloster gefahren. Nach der Besichtigung der Anlage ist die ehemalige Burg Hohentrüdingen am Steilrand des Hahnenkamms das nächste Ziel. Von der luftigen Höhe des ehemaligen Bergfrieds öffnet sich ein grandioser Blick ins Ries und die Gegend um den Hesselberg. Über Westheim erreicht die Radtour auf dem Fahrradweg wieder den Ausgangspunkt des Ausflugs.
E-Bike oder gute Kondition vonnöten
Da die meisten Teilnehmer*innen mittlerweile ein E-Bike besitzen, sollten Radler*innen mit normalem Fahrrad über eine ausreichende Kondition verfügen (die Strecke weist einige Steigungen auf). Unterwegs wird eine Brotzeitpause eingelegt, in Oettingen gibt es abschließend die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Essen.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Marktplatz Oettingen, Rückkehr gegen 15:00 Uhr. Die Tour leitet Werner Paa, Preisträger des Rieser Kulturpreises. Die Corona-Hygieneregeln werden beachtet!
Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter www.vhs-oettingen.de oder Telefon 09082 / 90154 möglich. (pm)