„Nördlingen hat für Besucherinnen und Besucher viel zu bieten. Bereits von weitem sichtbar ist unser markantes Wahrzeichen, die spätgotische Hallenkirche St.-Georg mit dem Glockenturm „Daniel“, von dessen Spitze aus man einen wunderbaren Rundblick über unsere mittelalterliche Stadt und die einzigartige Landschaft des Rieses hat. Besucher erwartet Deutschlands einzige vollständig erhaltene und rundum begehbare Stadtmauer sowie verwinkelte Gassen, einmalige Museen und traditionelle Feste ebenso wie besondere kulturelle Veranstaltungen, hervorragende Gasthäuser und Restaurants,“ wirbt Oberbürgermeister David Wittner für einen Urlaub in oder einen Ausflugstag nach Nördlingen.
Über die Tourist-Information werden darüber hinaus verschiedene thematische Führungen angeboten. „Wie in den vergangenen Jahren konnten wir wieder ein vielfältiges Angebot für jedermann auf die Beine stellen“, freut sich Daniel Wizinger, Leiter der Sachgebiets Tourismus und Veranstaltungen. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit den Betrieben vor Ort.
Wie vielfältig das Angebot in Nördlingen ist, zeigt sich unter anderem anhand der neuen Broschüren. So werden beispielsweise auf sage und schreibe 22 Seiten mannigfaltige Gruppenangebote wie Führungen aufgelistet oder im 27-seitigen Gastgeberverzeichnis lokale Unterkünfte, Restaurants und Café vorgestellt. Diese und weitere Broschüren, die in diesem Jahr im überarbeiteten Layout daherkommen, sind bei der Tourist-Information erhältlich und können darüber hinaus über die Homepage der Stadt (www.noerdlingen.de) heruntergeladen werden.
Wieder einmal zeigt sich: Gastfreundschaft wird in Nördlingen großgeschrieben. (pm)